Montag, 24. Dezember 2007

Warum begeistern sich immer mehr Menschen für das Internetfernsehen?

HeikoRichter.

Interview mit Heiko Richter von „Hit-TV.eu“ – http://hit-tv.eu – Portal für Internetfernsehen in Zwickau (Sachsen)

*

Frage: Warum begeistern sich immer mehr Menschen für das Internetfernsehen?

Antwort: Das Internetfernsehen ist wahrscheinlich deshalb so interessant, da es Inhalte bietet, die von den großen TV-Sendern nicht abgedeckt werden wollen oder können. Alle großen Programme haben das Ziel, ein möglichst breites Publikum zu erreichen. Spezielle Interessen kommen da zu kurz. Der Quotenzwang bringt manche erstaunliche Entwicklung hervor. Präsentiert ein Sender eine erfolgreiche Castingshow, ziehen alle Sender nach, zeigt ein Sender eine erfolgreiche Talkshow, machen alle eine Talkshow. Man setzt eher auf sichere Quotenbringer, als ein Experiment zu machen und neue Programminhalte zuzulassen. Kein Programmdirektor möchte vor seinem Senderchef einen Flop begründen, schließlich hängt von der Quote seine Vertragsverlängerung ab. Dazu kommen noch feste Strukturen zu bestimmten Zulieferfirmen, die Programm-Formate herstellen. Die meisten "Stars" haben ihre eigene Produktionsfirma und die will der Sender nicht verärgern. Also werden dahin Aufträge vergeben. Wenn nicht, wartet schon ein Mitbewerber.

Bei Internetsendern läuft das etwas unbeschwerter, hier sind es oftmals unverbrauchte Leute, die auf den Markt streben und damit wird auch das Programm frischer. Leider fehlt es oftmals an Geld für hochwertige Produktionen, aber in manchen Fragen ist das vielleicht auch gar nicht so verkehrt, da die Innovation dadurch nicht zu kurz kommt. Ein gutes Beispiel sind die Musiksender. MTV in den Anfangsjahren sehr sehenswert, hat sich zum Weltkonzern entwickelt, der mit den großen Plattenfirmen jetzt großes Fernsehen macht (oder machen will). Viva, anfänglich ein Klasse-Sender, hat sich nach der Übernahme zu einer Zweitverwertungsanstalt von MTV entwickelt. Maximal ein paar Studioproduktionen sind da noch zu sehen, alles andere sind meist Konserven.

Die eigentlichen Musiksender z. B. Würfelzucker oder E Music Television und andere findet man im Internet. Hier wird noch Musik gespielt, was man von einem Musiksender schließlich erwartet. Dieses Beispiel kann man auf andere Sparten übertragen.