Sonntag, 4. Februar 2018

Bicoin-Blase als Finanzwort des Jahres gewählt

Interview mit Dr. Hansjörg Leichsenring,
Herausgeber des Bank-Blogs https://www.der-bank-blog.de

Dr. Leichsenring ist Experte rund ums Banking und damit in Verbindung stehende Themen wie Digitalisierung, Innovation, Change Management oder Marketing. Seit 2010 gibt er das Internetmagazin „Der Bank Blog“ heraus und berichtet dort täglich über Aktuelles und Grundsätzliches rund um Banken und Finanzdienstleister.
Vor kurzem hat er seine Leser zur Wahl für das „Finanzwort des Jahres“ ausgerufen.

Frage: Wie kamen Sie auf die Idee zum „Finanzwort des Jahres“?
Antwort: Seit vielen Jahren wählt die Gesellschaft für deutsche Sprache ein „Wort des Jahres“. Auch ein „Unwort des Jahres“ gibt es. Da war es an der Zeit auch ein „Finanzwort des Jahres“ zu finden. Wir wollten einen Begriff finden, der die Finanzbranche im abgelaufenen Jahr besonders geprägt hat und nachhaltig in Erinnerung bleiben wird. Das „Finanzwort des Jahres“ sollte die Diskussion in der Finanzwelt besonders bestimmt haben.

Frage: Wie kam die Wahl zustande?
Antwort: Nach einem Aufruf im „Bank Blog“ erhielten wir über 180 Vorschläge mit mehr als 50 Begriffen. Eine vierköpfige Jury hat daraus dann das „Finanzwort des Jahres“ gewählt. Auswahlkriterien waren nicht Häufigkeit der Nennungen, sondern u.a. Relevanz, Signifikanz und Bedeutung für die Finanzbranche.

Frage: Verraten Sie uns, welches Wort die Wahl gewonnen hat?
Antwort: Unsere Wahl ist auf den Begriff „Bitcoin-Blase“ gefallen. Wie kein anderer Trend hat der Bitcoin in 2017 für Aufmerksamkeit in der Finanzszene gesorgt. Was vor wenigen Jahren nur für Nerds ein Begriff war, hat zwischenzeitlich die breite Öffentlichkeit erreicht. Die Entscheidung der Jury für den Begriff „Bitcoin-Blase“ hat sich am Kursverlauf orientiert: Erst der Trend, dann der Hype und schließlich die Bitcoin-Blase.
Als weitere wichtige Begriffe des Finanzjahrs 2017 haben wir Blockchain, Filialsterben, FinTech-Hype und PSD2 identifiziert. Mehr Informationen finden Sie im Bank Blog unter https://www.der-bank-blog.de/das-finanzwort-jahres2017/trends/32003/ oder unter https://finanzwort-des-jahres.de/