Donnerstag, 15. März 2007

Pianotainment - das vierhändige Showpiano



Wiesbaden (internet-zeitung) - Seit mehr als zehn Jahren touren die beiden Pianisten und Entertainer Stephan Weh und Marcel Dorn alias "Pianotainment" mit vierhändigem Showpiano durch die Lande. Aber was ist das eigentlich, Showpiano?

Pianotainment: Showpiano ist eine Kombination aus unterhaltsamem Klavierkonzert, Show- und Comedyeinlagen - eben Pianotainment. Am besten einfach mal live erleben.

Wir haben ein Kurzvideo von Euch - http://www.youtube.com/watch?v=W69CrdiGEbA - im Netz recherchiert, das einen Querschnitt eures Programms zeigt. Wie kamt ihr auf all die Ideen?

Pianotainment: Als begeisterte Pianisten war uns das Klischee vom langweiligen Klavierabend schon immer ein Dorn im Auge. Damit wollten wir aufräumen und entwickelten eine Piano-Show. Wir hören oft von Leuten, dass Sie uns ansehen, wie viel Spaß es uns macht. Und so springt auch der Funke leicht über, weil es einfach echt ist.

Und ihr spielt nur vierhändig?

Pianotainment: Ganz klar: vier Hände, ein Klavier. Zu zweit kommt es am besten an, man hat mehr Möglichkeiten und natürlich macht es auch so am meisten Freude.

Wo kann man euch denn hören?

Pianotainment: Wir geben nur noch wenige öffentliche Konzerte, meist im Rahmen eines Festivals. Alle Termine gibt's unter http://www.pianotainment.com. Das Gros der Auftritte sind heute gehobene Kunden- oder Messe-Veranstaltungen, auf denen die Firma mit etwas Besonderem beeindrucken möchte.

Warum habt ihr eigentlich angefangen Klavierzuspielen?

Pianotainment: Na, von der Geige ist immer das Bier runtergefallen. Nein, bei uns ging alles schon in frühester Kindheit los. Dass man Klavier spielt, fällt einem dann erst später auf, wenn man denken kann. Oder anders gesagt: Ich kann mich nicht erinnern, nicht Klavier gespielt zu haben.

Ein Kuriosität zum Abschluss?

Pianotainment: Wirklich kurios war ein Konzert in Abu Dhabi, anlässlich eines Besuchs von Außenminister Steinmeier in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Männlein rechts, Weiblein links, strikt getrennt; letztere natürlich komplett verschleiert. Leider konnten wir das nicht einmal festhalten: Fotografier-Verbot!

*

Weblinks:
http://www.pianotainment.com
http://www.youtube.com/watch?v=W69CrdiGEbA