Dienstag, 31. Juli 2007

"green-24.de": Selten bleibt eine Frage über Pflanzen offen

green24

Wie heißen meine Pflanzen?

Gudrun, Trude oder Klaus ... bei Pflanzenliebhabern, doch der echte Name bleibt oft ein Rätsel.

Sicher haben Sie auch schon einmal am Fensterbrett oder im Garten gestanden, und sich gefragt. Ja, wie heißt du denn? Nach vielen Suchen in Büchern und Katalogen aber dann doch aufgegeben und das Grünzeug selbst benannt.

Leider hilft die eigene Namensgebung jedoch nicht bei den Fragen nach Pflegetipps oder Pflanzenkrankheiten.

Doch so muss es nicht sein, denn auf www.green-24.de lautet eine oft gestellte Frage: Wie heißt meine Pflanze? Durch das einfache Einstellen von Bildern wird die Pflanzenbestimmung nun von vielen freundlichen Pflanzenliebhabern übernommen. Das Ergebnis lässt sich zeigen, denn sehr selten bleibt eine Frage wirklich offen.

Warum funktioniert es?

Jeder registrierte Teilnehmer kann Blüten sammeln, so gibt es nicht nur für das Fragen, sondern auch für das Antworten Blütenpunkte, die gegen wirklich außergewöhnliche Prämien aus dem Pflanzenreich eingetauscht werden können. Viele ehrenamtliche Moderatoren sorgen für die Übersichtlichkeit und Ordnung in der schnell wachsenden Community.

Dies ist jedoch nur ein kleiner Bereich dieser Seite, denn neben der Pflanzenbestimmung werden folgende hervorzuhebende Funktionen geboten:

Eigene Bilderalben
Der persönliche Blog (Webtagebuch)
Ein eigenes Postfach
Zugang zum Chat
Tägliche News
u.v.m.

Übrigens, auf dieser Seite ist wirklich alles kostenfrei und das Motto lautet: Gräbst du noch, oder pflegst du schon?

Die Webseite startete Anfang 2005 mit dem Grundangebot und schaffte es ganz ohne Werbung, eine große Nutzergruppe zu begeistern, was dazu führt, dass momentan täglich ca. 10.000 Besucher registriert werden und ein täglicher Zuwachs von über 600 Beiträgen entsteht. Auch die Anzahl der wiederkehrenden Besucher liegt mit über 20 Prozent weit über dem Durchschnitt anderer Onlineangebote.