Dienstag, 30. Oktober 2007

Zeitung gilt weiterhin als wichtige Informationsquelle



Video "Newspaper in the wind" von Youtube
http://www.youtube.com/watch?v=yQdT8GcuQz0

Wiesbaden (internet-zeitung) - Die meisten Deutschen betrachten die gedruckte Tageszeitung weiterhin als eine unverzichtbare Informationsquelle. Bei einer Umfrage des Bielefelder Meinungsforschungsinstitutes "Emnid" erklärten knapp 80 Prozent der 1367 Befragten, auch künftig eine Zeitung lesen zu wollen. Ähnliches ist es trotz eines erkennbaren Bedeutungsverlustes bei Zeitschriften.

Jeder Dritte der Befragten sagte aber, er oder sie informiere sich bereits heute eher im Internet als durch Zeitungen oder Zeitschriften. Vor allem bei Themen, bei denen Aktualität im Vordergrund steht, messen rund 61 Prozent vor allem den Neuerungen der digitalen Medienwelt eine wachsende Bedeutung zu. Nahezu die Hälfte der Befragten (47 Prozent) meinte, das Internet würde ihr Informationsverhalten noch weiter verändern.

Wegen ihrer Hintergrundinformationen und tiefergehenden Analysen werden die klassischen Printmedien nach Ansicht der meisten Befragten (81 Prozent) aber ihre Bedeutung behalten. Drei Viertel der Befragten empfindet die Informationsflut als "erdrückend und nicht zu handhaben". Knapp 50 Prozent sind sogar der Auffassung, dass es einen Trend zurück zur Zeitung und Zeitschrift geben werde, wenn der Internet-Boom abgeklungen sei.

"Emnid" ist eines der größten Meinungsforschungsinstitute in Deutschland und gehört zur Marktforschungsgruppe TNS. Der Name "Emnid" fußt auf "Erforschung der öffentlichen Meinung, Marktforschung, Nachrichten, Informationen und Dienstleistungen".