Donnerstag, 24. April 2008

1 Million Euro für Existenzgründer

Am 21. April 2008 hat Frank Volkmann aus Olching sein Projekt "Der Große Tausch" im Netz gestartet. Sein Ziel: Er möchte mit 1 Cent Startkapital durch mehrmaliges Tauschen von Gegenständen oder Dienstleistungen einen Wert in Höhe von 1 Million Euro erzielen. Wenn das Ergebnis erreicht ist, soll dieser Geldbetrag an potentielle Selbständige als nicht zurückzahlbarer Zuschuss verteilt werden, die wegen nicht vorhandener Sicherheiten von den Banken keine Förderungen erhalten.

Berlin (internet-zeitung) - Das Prinzip ist nicht neu, das Land schon. Bereits 2006 hat der Amerikaner Kyle MacDonald seine Tauschaktion erfolgreich beendet, bei der er eine Büroklammer gegen einen nächst größeren Gegenstand zum Tauschen angeboten hatte. Diese Aktion wiederholte er und wurde schließlich Besitzer eines knapp 330 Quadratmeter großen Hauses.

Warum soll das nur in den Staaten klappen fragt sich Frank Volkmann aus Olching in der Nähe von München. Das muss doch bei uns auch möglich sein. Sein Ziel dabei: Er möchte 1 Million Euro erzielen. Dieser Betrag soll nach Erreichen an Bewerber verteilt werden, die sich mit einer tollen Idee und einem Businessplan selbständig machen wollen, aber wegen nicht vorhandener Sicherheiten von den Banken keinen Kredit erhalten. Die Jury für die Auswahl der Sieger und die Festlegung der Größenordnung der einzelnen Zuwendungen wird im Laufe des Projektes "Der Große Tausch" noch zusammengestellt. "Ich hoffe dann auf rege Teilnahme bekannter Personen aus der Wirtschaft. Doch im ersten Schritt heißt es erst einmal, die Aktion bekannt zu machen, wertvolle Gegenstände dabei zu gewinnen und diese dann wiederum besser zu tauschen. Damit kann ich dann hoffentlich eine erste große Summe vorweisen, um eine geeignete Fachjury zu überzeugen", so der Olchinger.

Weitere Informationen zur großen Tauschaktion in Deutschland sind online abrufbar unter http://www.der-grosse-tausch.de