Donnerstag, 21. August 2008

Video: "CLIPMANIA | Berliner Friseur sammelt alte Urlaubsfilme"



Video: "CLIPMANIA | Berliner Friseur sammelt alte Urlaubsfilme" von "deutschewelle" bei Youtube
http://de.youtube.com/watch?v=8g8fQ0Wtx0w

Beschreibung des Videoclips:

Jede Menge Super 8 Filmrollen lagern noch in deutschen Wohnzimmerschränken und Abstellkammern. Schmalfilme mit der Silberhochzeit, dem ersten Urlaub an der Adria oder dem Ausflug in die Sächsische Schweiz. Es gibt Menschen, die sind auch heute noch fasziniert von den alten Filmrollen, vom Rattern des Projektors und den rotstichigen Farben.
Der Berliner Thomas Mützel hat gesammelt, was andere vor Jahrzehnten gefilmt haben. 300 Stunden Super-8-Film hat er gesichtet und am Computer zu einer Collage zusammengeschnitten. Herausgekommen ist "Die Urlaubsrolle" - ein Dokumentarfilm über die Deutschen und das Reisen.
Eigentlich schneidet Thomas Mützel Haare und nicht Filme. In seinem Friseursalon in Berlin-Schöneberg beginnt auch die Geschichte der Urlaubsrolle - und das eher zufällig.
Denn Thomas Mützel hat seit vielen Jahren nicht mehr richtig Urlaub gemacht und irgendwann begannen Kunden, die wussten, dass er sich für alte Filme interessiert, ihm ihre Super 8 Filme zu schenken. Immer mehr Material kam zusammen und Thomas Mützel begann, sich die Filme abends anzuschauen und daraus am Computer einen Dokumentarfilm zu schneiden. Die Urlaubsrolle wartet noch auf einen Verleih, aber ein Mal wurde sie bereits in einem Berliner Kino aufgeführt und alte Urlaubsfilme kamen auf der Leinwand groß raus.