Aufruf von Pierre-Emmanuel Lenfant
http://www.archeologia.be
http://www.latourdetrop.be
Die Stadt Tournai verdankt ihren internationalen Ruf ganz wesentlich ihrer berühmten Kathedrale «Notre-Dame», die, gekrönt von ihren fünf Türmen, seit dem Jahr 2000 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt ist. Aufgrund ihrer romanischen und gotischen Bauelemente zählt diese Kirche zu den bedeutendsten religiösen Bauwerken des Mittelalters.
Dieses aussergewöhnliche Baudenkmal ist heute in Gefahr! Ein im Oktober 2008 vorgestelltes und von der Stadtgemeinde Tournai unterstütztes Bauprojekt sieht in unmittelbarer Nähe der Kathedrale die Errichtung eines Beton- und Glasturmes mit einer durchsichtigen Kuppel vor. Dieser als Hotel geplante Turm soll eine Höhe von 4 Metern erreichen und damit das große romanische Kirchenschiff aus dem zwölften Jahrhundert um 15 Meter überragen.
Dieses Projekt bedeutet einen schweren Eingriff in die architektonische Landschaft rund um die Kathedrale. Es widerspricht den vom Weltkultur-Komitee der UNESCO und dem Conseil international des monuments et des sites (International Council on Monuments and Sites, Icomos) festgelegten Vorschriften. Es verletzt das Empfinden der Bewohner von Tournai genauso wie jenes der vielen Tausende von Touristen, die jedes Jahr die Kathedrale besichtigen – eine Kathedrale, die übrigens gerade von Grund auf renoviert wird.
Gemeinsam wollen wir möglichst schnell reagieren und den Stadtvätern von Tournai klar machen, dass sie auf dieses Projekt eines Hotel-Turms zu verzichten haben. Das ist der Gegenstand dieser Petition. Wir ersuchen Sie höflichst, sie zu unterzeichnen.
Ich möchte die Stadtverantwortlichen von Tournai daran erinnern, dass es ihre Pflicht ist, die historische Stätte rund um die Kathedrale Notre Dame in ihrer Eigenart zu erhalten. Sie ist ein Juwel ihrer Stadt und der ganzen Welt. Deshalb protestiere ich unter Bezug auf die Bestimmungen der UNESCO gegen das Projekt, im engeren Umfeld der Kathedrale einen Hotelturm zu errichten.