Pressemitteilungen und Werbung über interessante Ereignisse, Produkte, Services und Webseiten
Freitag, 5. Dezember 2008
Video: "Made in Germany | Welthandel - Erste Reeder spüren die Auswirkungen der Finanzkrise"
Video: "Made in Germany | Welthandel - Erste Reeder spüren die Auswirkungen der Finanzkrise" von "deutschewelle" bei Youtube
http://de.youtube.com/watch?v=kMzn1xr6tlk
Beschreibung des Videoclips:
Der Welthandel bekommt die Folgen der Finanzkrise zu spüren. Auch geizen die Banken mit wichtigen Bürgschaften. Das bremst so langsam den Handel aus. Das Schmieröl fehlt, nämlich das Geld.
Vor allem bei den großen Transporten läuft ohne Bürgschaften nichts. Bürgschaften aber braucht der Händler, damit er in Vorleistung gehen kann, wenn er zum Beispiel Fracht einkaufen und verschiffen will. Erst beim Verkauf bekommt er sein Geld. Wenn der Händler nichts mehr verschiffen kann, kann auch der Reeder nichts verschiffen. Und auch die Produktionsdrosselung, z.B. in der Autoindustrie, macht den Reedern zu schaffen. Nach der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten haben sich die Margen /Gewinne für ein Schiff mit 2500 Standardcontainern seit Anfang des Jahres mehr als halbiert. Peter Krämer spürt die Finanzkrise auch. Der Hamburger Reeder leitet die "Marine Service Gruppe" - eine der weltgrößten Tankschiffreedereien. Er verschifft unter anderem Stückgut. Und hier hat er dramatische Gewinneinbrüche. Dan Hirschfeld und Philipp Bilsky haben sich im Hafen umgeschaut.