
München / Wiesbaden (internet-zeitung) – Zum reichen Angebot von „GRIN Verlag für akademische Texte“ gehören auch zwei E-Books im PDF-Format mit Biografien über berühmte Ärztinnen und Wissenschaftlerinnen. Dabei handelt es sich um die Titel „Superfrauen 5 – Wissenschaft“ und „Superfrauen 6 – Medizin“. Autor dieser Titel ist der Wiesbadener Autor Ernst Probst, der 2001 eine 14-bändige Taschenbuchreihe über berühmte Frauen veröffentlicht hat. Beide Titel sind bei „GRIN“ http://www.grin.de als gedrucktes Taschenbuch oder preisgünstiges E-Book erhältlich. Die Taschenbücher sind aber auch bei rund 1.000 Online-Buchshops und in jeder guten Buchhandlung bestellbar.
*
Superfrauen 5 – Wisssenschaft
Erstaunlich wenig bekannt ist immer noch, welche bedeutenden Leistungen tüchtige und kluge Frauen in Wissenschaft und Technik vollbracht haben. Dies liegt wohl daran, dass dieses Thema in Nachschlagewerken, Handbüchern und Lexika oft nicht gebührend oder gar nicht behandelt wird. Ob die zumeist männlichen Autoren dieser Werke dies unwissentlich oder absichtlich getan haben, lässt sich nicht klären. Trotzdem hat es immer wieder couragierte und geniale Frauen gegeben, denen es gelungen ist, die Schranken des von Männern beherrschten Systems zu durchbrechen und ihren mathematischen, naturwissenschaftlichen oder technischen Interessen nachzugehen. Sei es die erste Mathematikerin Hypatia in Ägypten, die erste europäische Professorin Laura Bassi in Italien, die erste Programmiererin Ada Byron Countess of Lovelace in England oder die Kometenjägerin Caroline Herschel in Deutschland. Das vorliegende Taschenbuch „Superfrauen 5“ will die großen Leistungen, die Frauen in Wissenschaft und Technik zuzuschreiben sind, mehr in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken. Es präsentiert 41 Lebensläufe in Wort und Bild sowie zahlreiche weitere kurze Hinweise auf verdienstvolle Forscherinnen. Es schildert, wie mühsam sich tapfere Frauen einen Platz in der Wissenschaftsgeschichte erkämpften.
Bestellungen bei:
http://www.grin.com/e-book/133237/superfrauen-5-wissenschaft
*
Superfrauen 6 - Medizin
Die Namen von Elsa Brändström, des „Engels der Gefangenen“, der berühmten englischen Krankenpflegerin Florence Nightingale und von Mildred Scheel, der Gründerin der „Deutschen Krebshilfe“, hat fast jeder schon mal gehört. Aber wer kennt auch Aletta Jacobs, Elizabeth Blackwell, Dorothea Erxleben, Marie-Louise Bourgeois, Justine Siegemundin und Margarete Steinbach? Das vorliegende Taschenbuch „Superfrauen 6 – Medizin“ will diesem Manko abhelfen: Es stellt 27 berühmte Hebammen, Krankenpflegerinnen, Ärztinnen und Stifterinnen aus der ganzen Welt in Wort und Bild vor. In den Biographien geht es nicht nur um das Werk der erwähnten Frauen, sondern auch um ihr Privatleben mit all seinen Höhen und Tiefen. Die Lebensläufe der ersten Hebammen und Ärztinnen zeigen, wie schwer es diesen Frauen in einer von Männern dominierten Welt gemacht wurde, ihre beruflichen Ziele zu verwirklichen. Lange Zeit konnten sie nur unter größten Schwierigkeiten Medizin studieren und später praktizieren. Gottlob sind diese Zeiten vorbei! Aus gutem Grund habe ich dieses Taschenbuch nicht einer bestimmten Ärztin, sondern den verdienstvollen Stifterinnen Veronica Carstens, Christiane Herzog, Hannelore Kohl, Liz Mohn und Mildred Scheel gewidmet. Die von diesen fünf Frauen gegründeten medizinischen Stiftungen erleichtern das Los vieler kranker Menschen.
Bestellungen bei:
http://www.grin.com/e-book/133061/superfrauen-6-medizin
*
Alle 14 Titel der Taschenbuchreihe „Superfrauen“ sind auf der CD-ROM „Superfrauen: 14 Bücher“ auf einer CD-ROM“ enthalten, die bei „Amazon“ unter der Internetadresse
http://www.amazon.de/gp/product/3935718829/028-7008173-600691 neu oder gebraucht erhältlich ist. Neupreis: 18 Euro, zuzüglich Versandkosten.