Montag, 20. Juni 2011

Der twitternde Baum

Aus: Spektrum der Wissenschaft, Juli 2011

Eine Eiche im Botanischen Garten von Erlangen sendet Botschaften ins Netz

Seit Mitte Juni funkt ein Baum "powered by Siemens" Botschaften zu Wetter, Umwelt und Natur in alle Welt. Unter http://www.talking-tree.de sendet die Eiche via Twitter Nachrichten, ob es regnet oder die Sonne scheint, ob sie erhöhte Ozonwerte plagen oder die ersten Sommer-Touristen an ihm vorbei flanieren.

Eine spezielle Software übersetzt dabei die Rohdaten, die eigens im Baum installierte Messgeräte sammeln, in Tweets, die eine mobile Funkeinheit ins Internet sendet. Ergänzt werden die Meldungen der Eiche mit Fotos und Videos, mit denen der Jahreslauf verfolgt werden kann.

In einem begleitenden Blog wird zudem aus dem Leben dieses ausgewählten Baums berichtet und zum Beispiel erläutert, welche Auswirkungen Schadstoffe haben oder warum sich im Herbst das Laub verfärbt und schließlich vom Baum fällt.

Die Idee des mit Hilfe von Spektrum der Wissenschaft, der Universität Erlangen-Nürnberg, Naturschutzorganisation EuroNatur und Siemens realisierten und von der Mediaagentur PHD Germany medial begleiteten Projekts geht zurück auf einen bereits tweetenden Baum in Brüssel, seit einiger Zeit unter http://www.talking-tree.com online. Der Brüsseler Baum hat schon einige tausend Fans bei Facebook und Follower bei Twitter gefunden.

"Wir freuen uns, dass wir dieses deutschlandweit einzigartige Projekt gemeinsam mit unseren Partnern realisieren konnten", so Tobias Dennehy, Editor bei Siemens. "Mit einem solchen Engagement folgen wir klar der nachhaltigen Positionierung unserer Marke und können so kreativ auf wichtige Themen unserer Gesellschaft aufmerksam machen. Gerade in digitalen Medien unkonventionelle Wege zu gehen und neues Terrain zu erforschen, entspringt dem Pioniergeist unseres Unternehmens, nicht nur in technologischer, auch in kommunikativer Hinsicht."

"Für unseren Kunden Siemens unterstreicht dieses Projekt den Anspruch nach individueller und origineller Kommunikation, dem wir als betreuende Mediaagentur mit solch ungewöhnlichen Aktionen gern entsprechen", bekräftigt Kai Prohaska, Digital Director bei PHD Germany.

"Es macht Spaß, das Interesse an Umwelt und Natur einmal auf solch ungewöhnliche Weise zu wecken. Ein Baum als Teil sozialer Netze sollte natürlich mit einem Augenzwinkern gesehen werden. Gepaart aber mit der wissenschaftlichen Begleitung durch das Institut für Geographie der Universität Erlangen-Nürnberg passt dieses Projekt bestens zu unserem Verlag", so Richard Zinken, Verlagsleiter von Spektrum der Wissenschaft.

http://www.talking-tree.de

http://www.twitter.com/talkingtree_de

http://www.facebook.com/talkingtree.de


*

Über Siemens
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik. Der Konzern ist auf den Gebieten Industrie und Energie sowie im Gesundheitssektor tätig. Siemens steht seit über 160 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität. Siemens ist außerdem weltweit der größte Anbieter umweltfreundlicher Technologien. Mehr als ein Drittel des Konzernumsatzes entfällt auf grüne Produkte und Lösungen. Insgesamt erzielte Siemens im vergangenen Geschäftsjahr, das am 30. September 2010 endete, auf fortgeführter Basis (ohne Osram und Siemens IT Solutions and Services) einen Umsatz von 69 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 4,3 Milliarden Euro. Ende September 2010 hatte das Unternehmen auf dieser fortgeführten Basis weltweit rund 336.000 Beschäftigte. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.siemens.com.

Über Spektrum der Wissenschaft
Der Verlag Spektrum der Wissenschaft mit Sitz in Heidelberg wurde 1978 gegründet und hat sich darauf spezialisiert, Entwicklungen und Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung allgemeinverständlich aber profund einer wissenschaftlich interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit rund 65 Mitarbeitern und publizieren die Zeitschriften "Spektrum der Wissenschaft", "Sterne und Weltraum", "Gehirn und Geist" und "epoc" sowie die werktägliche Online-Wissenschaftszeitung spektrumdirekt. Ergänzt wird unser hochwertiges Medienportfolio durch ein breites Online-Angebot. Unsere Publikationen informieren rund 1 Million Leser authentisch, interdisziplinär und international. Wir bilden die Brücke zwischen populärwissenschaftlichen Journalen und Fachzeitschriften und genießen eine hohe Reputation im akademischen sowie industriellen Bereich. Seit 1986 gehört der Verlag Spektrum der Wissenschaft zur Stuttgarter Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH in Stuttgart.

Über PHD
PHD ist als globales Medianetzwerk Teil der Omnicom Media Group, gegründet 1990 und seit 2006 auch in Deutschland erfolgreich. Mit weltweit über 59 Niederlassungen und 2.000 Mitarbeitern ist PHD auf kontinuierlichem Wachstumskurs. Im vergangenen Jahr wurde PHD weltweit acht Mal als "Media Agency of the Year“2 ausgezeichnet. In Deutschland betreut PHD vom Standort Frankfurt aus das nationale bzw. internationale Mediageschäft von namhaften Kunden wie Siemens, Porsche, Canon, Esprit, Weleda oder Expedia. Das ganzheitliche Leistungsspektrum von PHD umspannt die Bereiche Strategie, Kommunikation, Mediaplanung und -einkauf, Optimierung und Forschung. Die Vision von PHD ist es, Kunden zu inspirieren – getrieben von der Mission Kommunikationslösungen und Konzepte zu entwickeln, die begeistern und Businesslösungen schaffen. http://www.phd-network.de