Mittwoch, 27. Juli 2011

Jobsuche leicht gemacht – mit der Metasuchmaschine jobanzeigen.de

Berlin (jobanzeigen.de - internet-zeitung) - Wer die Jobsuche in Angriff nimmt, weil ein Jobwechsel ansteht oder die Ausbildung bzw. das Studium beendet sind, der sieht sich heutzutage zunächst einmal im Internet um. Mittlerweile sucht jeder dritte Deutsche online nach freien Stellen. Ein Grund, warum der Markt für Stellenanzeigenportale boomt. Aber Jobsuche im Zeitalter des Web 2.0 funktioniert auf vielen verschiedenen Online-Kanälen:

Immer mehr große Unternehmen werben um Mitarbeiter mit eigenen Karriereseiten innerhalb des firmeneigenen Webauftrittes. Kaum eine Firmenwebseite kommt noch ohne einen gesonderten Bereich für die direkte Onlinebewerbung aus. Wer also ein spezielles Unternehmen im Blick hat, kann sich meist bequem über die Webseite der Firma bewerben. Hier finden sich auch Angebote, Ansprechpartner und Tipps für eine Initiativbewerbung.

Die Bedeutung von Social Media für die Jobsuche nimmt ebenfalls immer mehr zu, jeder vierte informiert sich inzwischen über offene Stellen in sozialen Netzwerken und sucht dort etwa nach künftigen Kollegen, um sich mit diesen über das Unternehmen auszutauschen. Anzeigen über Facebook oder Twitter gehören genauso zum Jobsuche-Alltag wie die Suche von Headhuntern nach qualifiziertem Personal, etwa auf Portalen wie Xing.

Aber auch die Arbeitgeber informieren sich in den sozialen Netzwerken über Bewerber und zukünftige Mitarbeiter.

Wer nicht selbst suchen will, kann sich auch finden lassen und sein Profil mit passender Selbstdarstellung in einem Jobportal einstellen. Viele Personaler machen sich inzwischen auch selbst aktiv auf die Suche nach einem passenden Arbeitnehmer und durchforsten in den entsprechenden Portalen die Profile der Arbeitssuchenden. Dieser Weg ist besonders für Absolventen in begehrten Fachrichtungen zu empfehlen. Der Mangel an Fachkräften in einigen Branchen wird diese Entwicklung weiter fördern.

Dennoch bleiben die Jobportale die erste Anlaufstelle für die Online-Jobsuche. Hier gibt es eine riesige Auswahl – neben spezialisierten Portalen, die nur IT-Berufe oder Gastronomieberufe listen, gibt es zielgruppenspezifische Portale zum Beispiel für Absolventen oder Professionals, regionale und bundesweite Stellenportale und schließlich sogar Portale für spezielle Jobs etwa Gelegenheits- oder Minijobs.
Einen Überblick im vielfältigen Job-Portal-Dschungel schafft die Metasuchmaschine http://www.jobanzeigen.de.

Zeitintensive Jobsuche auf verschiedenen Portalen entfällt
Über eine einzige Sucheingabe erhalten Jobsuchende bei jobanzeigen.de alle Stellenanzeigen der verschiedenen Jobbörsen-Partnerportale zu ihrer Suchanfrage. Wer also nicht regelmäßig sämtliche Jobbörsen nach aktuellen Angeboten überprüfen und sich eine zeitintensive Suche ersparen möchte, dem kommt der Dienst der Metasuchmaschine jobanzeigen.de entgegen.

Im Stile einer Suchmaschine wird nach der Eingabe des gewünschten Berufes und Ortes eine Liste mit den passenden Angeboten geliefert, in der Kurzportraits der Jobangebote zu finden sind. Hier ist neben der genauen Berufsbezeichnung und der Branche auch das Datum der Anzeigenschaltung zu finden. Bei der Sortierung der Ergebnisse kann zwischen einer Auflistung nach den aktuellsten oder den besten Treffern gewählt werden.

Innovative Kartenansicht verschafft geografischen Überblick
Besonderes Feature ist zudem die Kartenansicht, auf der die Jobtreffer angezeigt werden, so haben Jobinteressierte die aufgelisteten Jobangebote auch geografisch direkt im Blick. Das hilft natürlich vor allen Dingen dann, wenn man nach Jobs in anderen Städten sucht, in denen man sich nicht so auskennt wie in den heimischen Gefilden. Aber auch um sich eine Übersicht über den Stellenmarkt zu verschaffen ist die Kartenansicht hilfreich. Wird zum Beispiel einzig nach der Berufsbezeichnung „Manager“ gesucht, verraten die Pins auf der Karte wo in ganz Deutschland und wie viele Stellenangebote es zum eingegebenen Beruf gibt.

Über jobanzeigen.de
jobanzeigen.de ist das jüngste Projekt der Berliner classmarkets GmbH. Die 2008 gegründete Firma beschäftigt derzeit fast 40 Mitarbeiter und betreibt mit http://wwww.immobilo.de Deutschlands größte Immobilien Suchmaschine. Auch im Ausland ist classmarkets mit der vertikalen Suchmaschine http://www.citadimmo.fr erfolgreich.