Mittwoch, 10. August 2011

Gäubodenvolksfest und Ostbayernschau 2011: Auch in diesem Jahr Gratis-Eintritt in Niederbayerns „Weltausstellung“
















Ostbayerschau: Die direkt mit dem Gäubodenvolksfest verbundene Verbraucherausstellung mit 700 Ausstellern ist das vermutlich größte Shopping-Center im Freistaat. Bauherren, Hobby-Gärtner, Landwirte, Hausfrauen oder Liebhaber kulinarischer Spezialitäten – alle kommen hier auf ihre Kosten. Foto: obx-news / Straubinger Ausstellungs- und Veranstaltungs GmbH


Die Ostbayernschau auf dem Gäubodenvolksfest im niederbayerischen Straubing ist, zusammen mit der Grünen Woche in Berlin, Deutschlands besucherstärkste Verbraucherausstellung. „Geheimnis“ des Erfolgs von „Niederbayerns Weltausstellung“: hier haben Besucher freien Eintritt


Straubing (obx - internet-zeitung) – 700 Aussteller mit vielen Neuheiten, die das Leben schöner und die Arbeit leichter machen, 55.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche und 400.000 Besucher: Zwischen 13. und 21. August ist die Ostbayernschau auf dem Gäubodenvolksfest in Straubing für neun Tage Bayerns größtes Einkaufszentrum und darüber hinaus, zusammen mit der Grünen Woche in Berlin, Deutschlands besucherstärkste Verbraucherausstellung.

Vom schärfsten Messer der Welt bis zum über 100.000 Euro teuren Megatraktor: Die „Weltausstellung“ in der Gäubodenstadt Straubing zeigt, was Niederbayerns und Deutschlands Wirtschaft sowie Hersteller aus aller Welt Neues und Interessantes zu bieten haben. Auch in diesem Jahr glänzt die Ostbayernschau mit einer Besonderheit, die keine andere der großen Konsumenten-ausstellungen in Deutschland ihren Besuchern bietet: kostenlosen Eintritt so oft und so lange man will.

In 17 Hallen und einem weitläufigen Freigelände gibt es nahezu alles, was das Leben schöner, einfacher, bequemer und die Arbeit schneller oder auch leichter macht. Das Angebot in der in 23 Warengruppen gegliederten Ausstellungswelt reicht vom Bauen und Baubedarf, über moderne Einrichtung, EDV-Technik, bis hin zu Werkzeugen; von Maschinen, Bekleidung, Mode, Nahrungsmittel bis hin zu Freizeit, Sport, Touristik, Praktischem für Haus und Hof, Haushalt und Freizeit, Fahrzeugen und Arbeitsgeräten für die Land- und Forstwirtschaft. Hier finden Hausfrauen High-Tech-Kochutensilien und Hausbesitzer Angebote für Wintergärten oder Swimmingpools. Dienstleister im Bereich Versicherungen und Banken vermitteln Sicherheit und Optionen für rentable Geldanlagen.

Acht Kilometer Rundkurs durch Hallen und Freigelände

Seit mehr als vier Jahrzehnten ist die Ostbayernschau mittlerweile fester Bestandteil des Gäubodenvolksfestes und zählt quasi zum „Pflichtprogramm“ für ein Drittel der rund 1,2 Millionen Volksfestbesucher. Wer alle Attraktionen der Ostbayernschau in Augenschein nehmen will, braucht gute Kondition: Allein der Weg durch die Hallen an den Ständen vorbei ist sechs Kilometer lang, hinzu kommen noch 2,3 Kilometer Rundweg durch das Freigelände mit seinen eindrucksvollen Großmaschinen.
Die Mischung aus bewährten und innovativen Produkten aus Kommerz, Kunst und Kultur gibt der Ostbayernschau ihren besonderen Reiz. Auch in diesem Jahr warten beispielsweise wieder die neuesten Techniken zum Energiesparen und zum umweltfreundlichen Energiegewinnen auf die Besucher – und nur wenige Meter weiter 21 Künstler und Kunsthandwerker mit ihren faszinierenden Arbeiten.

Kunst zum Anfassen und Ausprobieren

Highlight der Ostbayernschau auch in diesem Jahr: die Sonderschauen und der beispielhafte Besucherservice: „Kunst sehen – begreifen – erleben“ ist einer der Schwerpunkte im diesjährigen Kunstprogramm: Bei Workshops können Ausstellungsbesucher selbst Hand anlegen und ihre künstlerische Ader entdecken. In der Galerie im Foyer der Fraunhofer-Stadthalle gewinnen die Besucher einen Eindruck über die Qualität des Kunstschaffens in Niederbayern. Und falls Fragen auftauchen: Nette Hostessen helfen an vielen Infoständen mit Rat und Tat und wer den Marathon lieber ohne Kinder absolviert: Im hauseigenen Kinderhort mit Streichelzoo sind die Kleinen bestens aufgehoben.

Pflichtprogramm für jeden Besucher der Ostbayernschau:
das Gäubodenvolksfest

Ein Muss vor oder nach dem Ausstellungsbesuch: Der Rundgang über das Gäubodenvolksfest, das zwischen 12. Und 22. August jährlich rund 1,2 Millionen Besucher aus aller Welt begeistert. Sechs große Bierzelte mit 25.000 Plätzen, spektakuläre Fahrgeschäfte und eine unvergleichliche Atmosphäre, gewachsen aus der 199-jährigen Geschichte, machen das Gäubodenvolksfest auch im deutschlandweiten Vergleich zu einem Volksfest der Superlative.