Freitag, 26. August 2011

Kuh-Pediküre













Regenstauf (obx - internet-zeitung) – Harald Creutzburg aus Regenstauf (Landkreis Regensburg) macht Kühe glücklich. Er hat sich auf die Klauenpflege der Wiederkäuer spezialisiert. Mit seinem rollenden „Nagelstudio“ fährt er von Bauernhof zu Bauernhof. Auch wenn seine „Nagelschere“ furchteinflößende Dimension besitzt: Für die Kühe ist die Behandlung absolut schmerzfrei.

Für die über vier Millionen in Bayern lebenden Rinder sind landesweit mehr als 100 Klauenpfleger im Einsatz, mehr als zwei Dutzend davon alleine in Oberpfalz und Niederbayern. Ihren Beruf erlernen sie in den Landwirtschaftsämtern und staatlichen Tierhaltungsschulen. „Die Klauen-Pediküre bei Kühen ist genau so wichtig wie beim Menschen das Nägelschneiden“, sagt Creutzberg. Das Stutzen der Klauenverhornung schützt die Tiere vor Verletzung und verhilft ihnen zu einem besseren Stand