Montag, 5. März 2012

Weltweit gefragt: Der "Getriebe-Flüsterer" aus Ostbayern

Wenn High-Tech-Unternehmen rund um den Globus nicht mehr weiter wissen, springt immer öfter ein Oberpfälzer Mechanik-Spezialist als Troubleshooter ein.

Weiden/Mitterteich (obx - internet-zeitung) - Egal, ob ein Schwergutfrachter im Indischen Ozean mit Maschinenschaden festsitzt oder ein renommiertes Rennteam ein Hochleistungsgetriebe für ein komplettes Sieger-Auto braucht: Albrecht Hör und sein Spezialistenteam aus Mitterteich in der Oberpfalz sind zur Stelle, wenn es irgendwo in der Welt scheinbar unüberwindbare Technikprobleme zu lösen gibt.

Als Experten für schwierige Technik-Aufgaben hat Hör Technologie mittlerweile Weltruf erlangt. Über 30 Jahre ist es her, dass sich Existenzgründer Albrecht Hör mit einem Ein-Mann-Betrieb selbstständig machte - heute hat seine Firma mehr als 200 Mitarbeiter und zählt zu den besten Mechanik-Spezialisten weltweit.

Ob die Serienproduktion des Getriebes für Porsche-Vorzeigemodelle wie den Carrera GT oder Verzahnungsteile für ein Sieger-Auto beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans - wenn Räder optimal ineinander greifen müssen, setzen renommierte Großunternehmen aus aller Welt auf die Technik-Spezialisten aus der Oberpfalz.

Seinen Kunden erfüllt Hör Technologie notfalls auch in kürzester Zeit ausgefallenste Wünsche. "Unsere Spezialität sind besonders die Schnellschüsse", sagt Albrecht Hör. So etwa, als ein sehr großer Automobilhersteller ein neues Auto präsentieren wollte, aber fünf Tage vor der Premiere bemerkte, dass Bolzen im Motor fehlen. "Wir haben in nur drei Tagen die Teile mit dem Flugzeug geliefert", sagt Hör.

Zahnräder und Nockenwellen aus Weiden zählen mit einer Genauigkeit von bis zu einem Tausendstel Millimeter zu den gefragtesten in der Branche, sagen Insider. In Flugzeugen, Formel 1-Rennwagen und Serienautos, in Motorrädern, Hubschraubern und Schiffen steckt die Technik aus der Oberpfalz. "Wir sind weltweit in den Königshäusern des Automobilbaus vertreten und gerne gesehen", sagt Firmenchef Albrecht Hör. Die Stammkundschaft reicht von Volkswagen über Daimler-Chrysler bis zu Toyota.

Auch wenn es um historische Technik geht, ist die Expertise aus der Oberpfalz gefragt. So hat Hör Technologie das komplette Getriebe für einen Nachbau des berühmten britischen Weltkriegs-Bombers Vickers Vimy geliefert, mit dem 1919 die erste Non-Stop-Überquerung des Atlantik gelang. Dank der Technik aus Ostbayern gelang der Flug von London nach Kapstadt auch ein zweites Mal.