Mittwoch, 18. Juli 2012

Deutschlands erste Kliniksterne strahlen jetzt über Ostbayern

In Niederbayern wurden jetzt die deutschlandweit ersten "Kliniksterne" vergeben. Die neue, vom TÜV zertifizierte Qualitätseinstufung für Krankenhäuser soll Patienten in Zukunft bei der Bewertung der Komfortstandards von Kliniken helfen.

Bad Füssing (obx - internet-zeitung) - Die Sterne-Bewertung für Hotels ist heute weltweit ein Wegweiser zur Beurteilung ihres Komforts. Bei der Wahl einer Klinik oder eines Sanatoriums waren Patienten dagegen bisher weitgehend orientierungslos, wenn sie Informationen über die Service- und Komfort-Qualität einer solchen Behandlungseinrichtung suchten. Das soll sich jetzt ändern: In Ostbayern sind in diesem Jahr deutschlandweit erstmals drei Kliniken und ein Sanatorium in den niederbayerischen Kurorten Bad Griesbach, Bad Gögging und Bad Füssing nach dem neuen Bewertungssystem der "Kliniksterne" ausgezeichnet worden.

Die Zertifizierung erfolgt durch Experten des TÜV Rheinland anhand eines 450 Prüfpunkte umfassenden Qualitäts-Katalogs. Das Ziel: Die "Kliniksterne" sollen es für die Patienten in Zukunft leichter machen, aus 2200 Krankenhäusern sowie 1400 Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen in Deutschlands Kurorten das für ihre persönlichen Komfortansprüche richtige Haus zu finden.

Die ostbayerischen Kurkliniken sind Vorreiter im neuen Qualitätssystem der Kliniksterne. Als deutschlandweit erste Einrichtung ist zu Beginn des Jahres die Hotelklinik Maria Theresia in Bad Griesbach (Landkreis Passau) mit fünf Kliniksternen prämiert worden. Es folgten die Hotelklinik Bad Griesbach mit drei sowie vor kurzem das Sanatorium Tannenhof in Bad Füssing (Landkreis Passau) und die Hotelklinik Bad Gögging (Landkreis Kehlheim) mit jeweils vier Kliniksternen.

Entwickelt wurde der neue Qualitätsstandard für Komfort in der Medizin von einer bayerischen Beratungsgesellschaft zur Optimierung der Servicequalität. Hat sich ein Klinikbetreiber zum Check seines Hauses entschieden, wird der Ist-Zustand der Einrichtung durch Experten des TÜV Rheinland anhand eines ausgeklügelten Fragenkatalogs vor Ort ermittelt. Begleitende Schulungen der Mitarbeiter zur Verbesserung der Servicequalität sollen den geprüften Kliniken helfen, ihren Komfort-Standard zu optimieren. Vergeben werden drei, vier oder fünf Kliniksterne.

Dabei unterscheidet sich die neue Bewertung von medizinischen Einrichtungen mit Kliniksternen deutlich von der klassischen Komfortbewertung nach den Maßstäben für Hotels und Gasthäuser, weil dort in vielen Bereichen ganz andere Bewertungsmaßstäbe gelten. Beispielsweise ist für eine Klinik die medizinische Betreuung rund um die Uhr in der Regel wichtiger als ein Nachtportier. Allerdings trägt Servicequalität sowohl in der Hotel- wie auch in der Klinikwelt Früchte. So hat die Hotelklinik Maria Theresia neben ihren fünf Kliniksternen auch vom Hotel- und Gaststättenverband eine 4-Sterne-Plus-Bewertung erhalten.

Außer für die Patienten soll das neue Sterne-System auch für die Klinikbetreiber eine wertvolle Orientierungshilfe sein. Eine gute Zertifizierung kann ein entscheidender Wettbewerbsvorteil auf dem Gesundheitsmarkt sein. Denn die Patientenzufriedenheit trägt wesentlich zu einer guten Belegung der Kliniken bei.