Dienstag, 10. Juli 2012

Ein Oberpfälzer ist "Bier-Weltmeister"

Michael Plank ist beim weltgrößten internationalen Qualitätswettbewerb für Bier erneut zum besten Kleinbrauer der Erde gekürt worden. Die Siege haben der Traditionsbrauerei Plank das Tor zum Weltmarkt geöffnet.

Laaber (obx - internet-zeitung) - Die weltbeste Kleinbrauerei kommt aus der Oberpfalz: Die Brauerei Plank aus Laaber bei Regensburg ist jetzt nach 2006 bereits zum zweiten Mal beim größten internationalen Bier-Qualitätswettbewerb der Welt zum "Bier-Weltmeister" gekürt worden. Neben dem Gesamtsieg hat Braumeister Michael Plank auch noch zweimal Gold für das weltbeste Hefeweizen und den besten hellen Weizenbock auf dem Globus abgeräumt. Beim World Beer Cup haben sich in diesem Jahr im amerikanischen San Diego rund 800 Brauereien aus über 50 Ländern mit knapp 4.000 verschiedenen Bieren gemessen. Plank hat mit bereits acht Gold-, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen sowie zwei Gesamtsiegen als bester Kleinbrauer bisher weltweit das meiste Edelmetall beim World Beer Cup geholt. Die Siege sind für den Oberpfälzer nicht nur eine Ehre - sie öffnen seiner Kleinbrauerei auch das Tor zum Weltmarkt: Mittlerweile exportiert Michael Plank sein Bier aus Laaber in über 25 Länder der Erde - von den USA über Italien bis nach Japan.

Die Idee zur Teilnahme an seiner ersten Weltmeisterschaft kam Braumeister Michael Plank vor zehn Jahren aus einer Bierlaune heraus. "Ich habe nur zum Spaß mit meinem Weizenbock mitgemacht und gleich aus dem Stand Gold gewonnen", erzählt Plank. Da war sein Ehrgeiz geweckt. In diesem Jahr hat Plank den WM-Titel für sein Parade-Bier bereits zum sechsten Mal in Folge verteidigt. "Die Siege waren für mich der Schlüssel zum Weltmarkt, danach sind die Exporte schlagartig angestiegen", sagt der Oberpfälzer Bier-Champion.

Über 200 hochkarätige Juroren aus 27 Ländern haben an zwei Tagen die knapp 4.000 Biere beim World Beer Cup 2012 blind verkostet. Zur Bewertung gehören zahlreiche Kriterien wie Vollmundigkeit, Bitterkeit, Balance und Nachtrunk. Eine spezielle Zahnpasta, unparfümierte Seife und besondere Getränke halten die Verkoster in allen Testrunden frei von fremden Geschmackseinflüssen. Die versiegelten Bierproben treffen bereits acht Wochen vor dem Wettbewerb mit Flugzeugen aus allen Teilen der Welt am Wettkampfort ein.

Und was ist nun das Erfolgsgeheimnis des Oberpfälzer "Bier-Weltmeisters"? "Die sorgfältige Auswahl der Zutaten und viel Liebe beim Brauen", sagt Plank, der seine Familienbrauerei mittlerweile in 16. Generation führt. Seit 1617 Brauen die Planks in Laaber ihr Bier, heute sind es sechs Sorten mit fünf Mitarbeitern. 15 Hektoliter verlassen jährlich den Betrieb in viele Länder der Erde, und mit jedem Sieg bei der "Bier-WM" werden es mehr. "Unsere Gold-Gewinner sind auch die Bestseller", sagt Michael Plank. Deshalb tritt er auch in zwei Jahren wieder an, um seinen Titel zu verteidigen.