Donnerstag, 16. August 2012

Neu: den besten Handwerker jetzt per Smartphone orten

Nach dem "Lehrstellen-Radar" haben ostbayerische Programmierer jetzt auch das "Handwerker-Radar" entwickelt. Die App reduziert den Suchaufwand nach Fachbetrieben auf einen Knopfdruck, nutzt Unternehmen und erleichtert den Alltag.

Regensburg/ Straubing (obx - internet-zeitung) - 29 Prozent der Deutschen haben heute bereits ein Smartphone. Der Kommunikationscomputer in der Jackentasche ist mittlerweile für Millionen ein unentbehrlicher Helfer für den Alltag Die Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz hat dafür gesorgt, dass die cleveren Handys jetzt noch nützlicher werden: Mit einem neuen Mini-Programm "Handwerker-Radar" für Smartphones können die Bürger in der Oberpfalz und in Niederbayern per Knopfdruck den besten oder schnellsten Handwerker finden, wenn etwa im Haus kein Licht mehr brennt, die Wasserleitung undicht wurde oder im Winter die Heizung ausgefallen ist. Zug um Zug wird das Handwerker-Radar vermutlich in den nächsten Monaten auch in vielen anderen Regionen Deutschlands funktionieren. Bereits in der Testphase hatten sich 160.000 Handwerksbetriebe für den Service angemeldet.

Den passenden Handwerker zu finden, wird mit dem "Handwerker-Radar" ab sofort richtig einfach. 10.626 Handwerksbetriebe sind beispielsweise allein in Niederbayern und der Oberpfalz aktuell im Datenbestand und via "Handwerker-Radar" per Knopfdruck zu finden. Ortungsdienste beim Smartphone aktivieren und die gesuchte Handwerksleistung eingeben - schon zeigt das Radar den nächstgelegenen Handwerker mit Kontaktinformationen an.

Die App erleichtert anschließend auch mit verschiedenen Funktionen die Kontaktaufnahme zum gesuchten Handwerksbetrieb. Zahlreiche Funktionen wie die Umkreissuche nach Postleitzahl oder Standort, die Suche nach Einzelberufen oder Berufsgruppen, Freitextsuche, persönliche Favoritenlisten, eine Rückrufbitte direkt an den Betrieb und vieles mehr machen die individuelle Handwerkersuche für den Nutzer leicht - egal ob man schnell den Kontakt zu einzelnen Handwerkern herstellen möchte oder Ausschreibungen für umfangreichere Projekte vorbereitet.

Zur Modellregion für die neue App wurde Ostbayern, weil hier auch das Unternehmen sitzt, das dieses "Handwerker-Radar" entwickelt hat. Bereits vor einem Jahr hatte die ODAV AG als Urheber mit seinem "Lehrstellen-Radar" deutschlandweit für Aufsehen gesorgt. Mittlerweile können Schulabgänger und ihre Eltern in vielen deutschen Regionen per Knopf via Smartphone herausfinden, in welchen der 130 Ausbildungsberufe im Handwerk es noch wo Lehrstellen gibt.

Künftige "Azubis" können sich über das "Lehrstellen-Radar" mit wenigen Klicks auf ihrem Smartphone ein individuelles Suchprofil anlegen: Einfach einen oder mehrere Traumberufe aus der Angebotsliste wählen und die gewünschte Entfernung vom Standort festlegen - schon werden passende Ausbildungsstellen automatisch auf dem Handy gemeldet, sobald sie im Angebot sind.

Das "Lehrstellen-Radar" und auch das neue "Handwerker-Radar" gibt es für i-Phone und Android-Smartphones im App-Store und im Android-Market. Beide Apps sind kostenlos.