Freitag, 14. Dezember 2012

Ostbayern: Auszeit vom Winter im "Land der 1000 Wellness-Inseln"

In der kalten Jahreszeit lockt das Bayerische Thermenland mit unvergleichlichen Wohlfühl-Attraktionen - von der heißen Quelle bis zur "Licht-Oase" gegen die Winter-Müdigkeit.

Regensburg (obx) - Ostbayern bietet so viele Wellness- und Gesundheitsattraktionen wie kaum eine andere Region in Deutschland. Wenn die Tage kürzer und kälter werden, erwärmen einzigartige Thermen-Landschaften, Sauna-Paradiese und Massage-Tempel das Gemüt von Gästen und Einheimischen im "Land der 1000 Wellness-Inseln". Das Angebot reicht von Europas beliebtestem Heilbad bis zu Deutschlands erstem "all inclusive" Wellness-Zentrum.

In Bodenmais im Bayerischen Wald hat aktuell Ostbayerns neueste Wellness-Attraktion eröffnet. Deutschlands erstes "all inclusive" Well-Vital-Zentrum bietet allen Übernachtungsgästen in Bodenmais ein Wohlfühl-Programm für die ganze Familie - kostenlos und ohne Anmeldung. Die Hotelgäste des Ferienorts haben die Wahl zwischen zahlreichen Wellness-Angeboten vom Qui Gong Kurs bis zur Wassergymnastik.

Wenn die winterliche Dunkelheit draußen auf die Stimmung drückt, schalten die Wellness-Experten im Hotel Angerhof in Sankt Englmar die Sonne an und rollen den Sandstrand aus. Am "Sandwärmestrand" im Bayerischen Wald zieht in 45 Minuten ein kompletter Strandtag mit Sonnenaufgang, Mittagshitze und romantischem Sonnenuntergang an den Wellness-Gästen vorüber - vollständig computergesteuert. Die ostbayerische "Licht-Therapie" lässt die Winter-Müdigkeit verfliegen und bringt den Hormonhaushalt wieder in Schwung.

Auf rund 2000 Quadratmetern verwöhnt die mit dem Bayerischen Innovationspreis ausgezeichnete Wellness-Landschaft im Angerhof die Gäste mit vielen weiteren Wohlfühl-Attraktionen - vom römischen Vital-Felsenbad über einen heilsamen Salzstollen bis zum Orientalischen Massagetempel.

Auch Ostbayerns zahlreiche heilende Quellen im Bayerischen Thermenland haben in der kalten Jahreszeit Hochsaison. Europas beliebtestes Heilbad im niederbayerischen Bad Füssing lockt seine Gäste mit rund 12.000 Quadratmetern Thermalwasserfläche in über 100 verschiedenen Therapie-, Bade- und Entspannungsbecken. Wassertemperaturen zwischen 30 und 42 Grad machen das Freiluftbad auch bei Eis und Schnee zu einem gesunden Vergnügen. Außerdem sorgen sieben Saunen für eine abwechslungsreiche "Auszeit vom Winter".

Mitten in der sanften Hügellandschaft des Oberpfälzer Waldes verwöhnt das Sibyllenbad in Neualbenreuth seine Gäste mit einer über 2000 Quadratmeter großen Wellness-Landschaft. Neben sieben Saunen die neueste Winter-Attraktion: Eine Infrarot-Wärmebox zum kreislaufschonenden Schwitzen in der kalten Jahreszeit.

Mehr Informationen zu Ostbayerns "Wellness-Inseln" gibt es beim Tourismusverband Ostbayern: im Internet unter http://www.ostbayern-tourismus.de oder telefonisch unter 0800/1212111.