Donnerstag, 17. Januar 2013

Ostbayern: 2.000 Kilometer Loipen-Spaß in Deutschlands Langlauf-Paradies

Das dichte Loipen-Netz im Bayerischen und Oberpfälzer Wald lockt derzeit Wintersportler aus ganz Europa.

Regensburg (obx) - Weite Schneeflächen, traumhafte Waldlandschaften und bei klarem Wetter Panoramen bis zu den Alpen - Ostbayern ist ein Paradies für Langläufer. Die mehr als 2.000 Kilometer Loipen am "grünen Dach Europas" sind sogar noch schneesicherer als die im Hochgebirge: Wegen der geschützten Nordost-Lage ist nicht nur jetzt im Januar, sondern oft bis weit ins Frühjahr hinein mit besten Schneeverhältnissen in Ostbayern zu rechnen. Die Natur des Mittelgebirges mit ihren sanften Höhen und weiten Tälern bietet Anfängern wie Profis ideale Bedingungen für ein unbegrenztes Langlauf-Vergnügen.

Zu den beliebtesten Routen gehört die 150 Kilometer lange Bayerwald-Loipe, die hoch auf dem Kamm vom Großen Arber - dem höchsten Berg des Bayerischen Waldes - durch die tief verschneite Landschaft bis hin zum Dreisesselberg führt. Die meisten Etappen können auch einzeln befahren werden - abwechslungsreiche Naturlandschaften und jede Menge Einkehrmöglichkeiten inklusive.

Zahlreiche Wintersportorte in Ostbayern locken ihre Gäste mit vielen Kilometern bestens gespurter Loipen sowohl für Anfänger als auch für echte "Langlauf-Asse": So bietet die Ski-Region Mauth-Finsterau Sportlern auf zwei Brettern rund 100 Kilometer Langlauf-Wege in reizvoller Umgebung.

Auch die Langlaufzentren St. Englmar (70 Km Loipen) Haidmühle-Bischofsreut-Frauenberg (60 Km Loipen), Neureichenau und Neuschönau (jeweils 50 Km Loipen) sowie viele weitere Skigebiete verwöhnen ihre Gäste mit bestens präparierten Strecken direkt vor der Hoteltür. Verbindungsloipen zwischen den einzelnen Wintersportorten - wie die Bayerwaldloipe - garantieren zusätzlich ein unbegrenztes Langlaufvergnügen.

Die Beliebtheit des Bayerischen und des Oberpfälzer Waldes als Wintersportziel ist seit Jahren ungebrochen: Allein in der letzten Wintersaison verzeichneten die ostbayerischen Urlaubsorte rund 2,5 Millionen Übernachtungen. "Besonders der Winter-Kurzurlaub liegt zunehmend im Trend", sagt Ulrike Eberl-Walter vom Tourismusverband Ostbayern.

Mehr Informationen über Ostbayerns Langlaufzentren und Loipen-Netze gibt es beim Tourismusverband Ostbayern: telefonisch unter 0800/1212111 oder im Internet: http://www.ostbayern-tourismus.de