Freitag, 15. Februar 2013

BMW Tate Live Performance Room: Joan Jonas

Online-Übertragung der Performance am 28. Februar 2013 um 20 Uhr GMT.

London. Joan Jonas, eine der bedeutendsten Vorreiterinnen im Bereich der Video- und Performancekunst kreiert ein Werk eigens für BMW Tate Live Performance Room – ein neuartiges Programm für Live-Performances, die im Internet von Zuschauern auf der ganzen Welt in allen Zeitzonen verfolgt werden können unter: www.youtube.com/user/tate/tatelive.

Seit den 1960er Jahren gelingt es Jonas, unterschiedliche Genres miteinander zu verbinden und so wegweisende Arbeiten zu schaffen, die sich mit Raum, Bewegung, Ritualen und Gesten auseinander setzen. Jonas hat als Pionierin die Medien Film und Video in die Performancekunst integriert. Später begann sie, Märchen und Folklore in ihre Arbeiten einzubinden, sich von der Kamera zu lösen und so eine eher malerische, textbasierte Erzählweise zu entwickeln. Im Jahr 1979 führte Jonas erstmals eines ihrer Werke im Vereinigten Königreich auf: „The Juniper Tree“ in der Whitechapel Art Gallery.

BMW Tate Live Performance Room: Joan Jonas
28. Februar 2013, 20 Uhr GMT
Live-Übertragung unter: http://www.youtube.com/user/tate/tatelive>

Das innovative Format erlaubt es einem internationalen Publikum, Live-Performances in der Tate zu erleben, ohne den Computerbildschirm zu verlassen. Jede Performance wird archiviert und ist nach der Live-Veranstaltung online verfügbar. Jérôme Bel, Pablo Bronstein, Emily Roysdon und Harrell Fletcher gehören zu den Künstlern, deren Performances bereits im letzten Jahr innerhalb dieser Veranstaltungsreihe gezeigt wurden.

BMW Tate Live ist eine auf vier Jahre angelegte Partnerschaft zwischen BMW und der Tate mit Fokus auf Performances, interdisziplinärer Kunst und der Kuratierung des digitalen Raums. Im zweiten Veranstaltungsjahr wurde das Repertoire um neue Online-Auftragsarbeiten für BMW Tate Live: Performance Room erweitert und BMW Tate Live: Performance Events – Live-Performances in „The Tanks“ sowie in der Turbinenhalle der Tate Modern.
Kuratiert wird BMW Tate Live von Catherine Wood, Kuratorin für Zeitgenössische Kunst und Performance an der Tate und von Capucine Perrot, kuratorische Assistentin an der Tate Modern.
Das Publikum ist dazu eingeladen, den BMW Tate Live Performance Room über
http://www.youtube.com/user/tate/tatelive um 20 Uhr britischer Zeit zu besuchen, ebenso wie zur selben Zeit in allen Zeitzonen an den angegebenen Tagen – 15 Uhr an der amerikanischen Ostküste, 21 Uhr in Europa und um 23 Uhr in Russland. Die Zuschauer aus aller Welt sind eingeladen, sich während der Performance untereinander über die Kanäle der sozialen Netzwerke auszutauschen und Fragen an die Künstler oder Kuratoren zu stellen – Zugang besteht über ihre Accounts bei Twitter, Facebook und Google+. Aktuelle Updates gibt es unter: @TateLive, mit #BMWTateLive; Tate Facebook or Tate Google+.

BMW Tate Live BMW Tate Live ist eine auf vier Jahre angelegte Partnerschaft zwischen BMW und der Tate mit Fokus auf innovativen Live-Performances und Veranstaltungen. Geboten werden Live-Übertragungen im Internet, Performances in den Museumsgalerien, Seminare und Workshops. BMW Tate Live zielt darauf ab, mit neuen Kunstformen ein internationales Publikum zu erreichen und dabei dessen veränderte Erwartungen und Interessen an der Kunst zu berücksichtigen. Die Veranstaltungsreihe schafft so Raum für neue Kollaborationsprojekte und ein anspruchsvolles Programm mit Performances, Filmvorführungen, Klangbildern, Installationen und neuartigen Lernerfahrungen. So entsteht für die KünstlerInnen ein Raum, in dem sie größere Risiken eingehen und frei experimentieren können. Im Rahmen des Programms wird Wandlung in all ihren Formen betrachtet und erforscht – Ziel dabei ist es, eine Diskussion darüber anzustoßen, auf welche Art und Weise Kunst intellektuellen, gesellschaftlichen und physischen Wandel beeinflussen kann. Weitere Informationen unter http://www.tate.org.uk/whats-on/tate-modern/eventseries/bmw-tate-live-2013.>

Das kulturelle Engagement der BMW Group

Seit mehr als 40 Jahren ist die internationale Kulturförderung der BMW Group mit inzwischen über 100 Projekten weltweit essentieller Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Schwerpunkte des langfristig angelegten Engagements setzt die BMW Group in zeitgenössischer und moderner Kunst, Jazz und klassischer Musik sowie Architektur und Design. Die BMW Group hat mit namenhaften Künstlern wie Gerhard Richter, Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Olafur Eliasson, Jeff Koons, Zubin Mehta, Daniel Barenboim und Anna Netrebko zusammen gearbeitet und Architekten wie Karl Schwanzer, Zaha Hadid und Coop Himmelb(l)au beauftragt. In London bietet BMW, gemeinsam mit dem London Symphony Orchestra, die BMW LSO Open Air Classics, ein kostenfreies Konzert, das alljährlich am Trafalgar Square stattfindet, und ist Partner der Frieze Art Fair. Bei allem Kulturengagement erachtet die BMW Group die absolute Freiheit des kreativen Potentials als selbstverständlich – denn sie ist in der Kunst genauso Garant für bahnbrechende Werke wie für Innovationen in einem Wirtschaftsunternehmen.

Weiter Informationen:
http://www.bmwgroup.com/culture und http://www.bmwgroup.com/culture/overview>

Die BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Husqvarna Motorcycles und Rolls-Royce einer der weltweit erfolgreichsten Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 29 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Jahr 2012 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,85 Millionen Automobilen und über 117.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2011 belief sich auf 7,38 Mrd. Euro, der Umsatz auf 68,82 Mrd. Euro. Zum 31. Dezember 2011 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.