Montag, 18. März 2013

Der "Dampfnudel Uli": Sein süßes Geheimnis wird jetzt für die Zukunft gesichert

Ein Regensburger Original verköstigt seit fast 40 Jahren die Prominenz mit süßen Dampfnudeln. Bald will Uli Deutzer das Geheimnis seiner Nudeln einem seiner Söhne anvertrauen. 

Regensburg (obx) - Ob mit köstlich duftender Vanille-Sauce oder herzhaft mit Kraut - Dampfnudeln gehören zu Bayerns bekanntesten Spezialitäten. Ein Regensburger Konditor hat der weiß-blauen Mehlspeisen-Delikatesse in fast 40 Jahren zu weltweiter Beliebtheit verholfen. Beim "Dampfnudel Uli" aus der Donau-Metropole geht die Prominenz seit Jahrzehnten ein und aus. Das urige Lokal in der Nähe des berühmten Regensburger Doms hängt voll von prominenten Grüßen. Selbst drei US-Präsidenten haben Uli Deutzer (70) schon zu seinen einzigartigen Dampfnudeln beglückwünscht. Vermutlich im nächsten Jahr will der Dampfnudel Uli zum letzten Mal den Teig für seine geheimnisumwitterten, in Dampf gegarten Köstlichkeiten anrühren. Dann soll Sohn Luitpold Deutzer (25) das Lokal übernehmen und endlich alle Details von Ulis streng gehütetem Dampfnudelrezept erfahren.
Komiker Dieter Hallervorden, die Showgrößen Joachim Fuchsberger und Max Schautzer, Schauspieler Manfred Krug oder Schwimmstar Franziska von Almsick wie auch die Politgrößen Edmund Stoiber und Theo Waigel - die Liste der prominenten Gäste, denen Ulrich Deutzer in den vergangenen vier Jahrzehnten schon eine heiße Dampfnudel mit Vanille-Sauce serviert hat, scheint endlos.
In den 80er Jahren fand der Dampfnudel Uli sogar einen persönlichen Gruß des damaligen US-Präsidenten Ronald Reagan in seinem Briefkasten. Auch die Ex-US-Präsidenten George Bush Senior und Junior gratulierten in Lobes-Telegrammen dem Dampfnudel Uli zu seinen süßen Köstlichkeiten.

Uli Deutzer entstammt einer wahren Feinbäcker-Dynastie. Er selbst hat schon auf dem Kreuzfahrtschiff MS Europa die Passagiere mit süßen Köstlichkeiten verwöhnt und bei bekannten Edel-Confiserien wie Feinkost Käfer oder der für ihre Mozart-Kugeln berühmten Confiserie Paul Reber gearbeitet.

1975 wurde mit der Eröffnung seines Regensburger Kult-Lokals der Dampfnudel Uli geboren. Ein Fernsehbericht verschaffte dem bayerischen Original schon 1979 zu größerer Bekanntheit, und seitdem gibt sich in der urigen Gaststätte auch die Prominenz die Klinke in die Hand. Uli Deutzers erste Nudel ist bis heute unter einer gläsernen Kuppel zu bewundern.

Das besondere Geschmacksgeheimnis von Uli Deutzers Dampfnudeln: Sie sind lockerer und leichter als die Dampfnudeln, die man sonst so kennt, zergehen regelrecht auf der Zunge umgeben von einem süßen Hauch der begleitenden Spezial-Vanille-Soße.

Gekocht wird beim Dampfnudel Uli auf nur acht Quadratmetern. Seine geheimen Kreationen entwickelt Uli Deutzer seit rund vier Jahrzehnten ständig weiter. "Kochbücher interessieren mich nicht", sagt der Dampfnudel Uli. Traditionell bestehen Dampfnudeln aus Hefeteig, der in einem Topf mit Deckel gleichzeitig gebraten und gedämpft wird, so dass sie einen knusprigen Boden und eine weiche Oberfläche haben.

Auch wenn Regensburgs "Mehlspeisen-König" wohl im nächsten Jahr das Zepter weiterreicht - ganz verschwinden wird der Dampfnudel Uli noch nicht aus seinem kleinen Lokal. Schließlich muss er seinen Sohn noch im Alltagsgeschäft perfekt in die Geheimnisse der mittlerweile weltberühmten Regensburger Dampfnudeln einweihen.