Sonntag, 21. April 2013

Moderne Liebeslyrik mit jugendlichem Charme

München - Patricia Welsh veröffentlicht erstmals eine Sammlung ihrer Jugendgedichte. Der Gedichtband steht unter dem großen Thema Liebe. Die Dichtungen offenbaren das bereits in jungen Jahren ausgeprägte Sprachgefühl der Autorin. In einer für die moderne Lyrik unüblichen Reichhaltigkeit an metaphorischen Wendungen und Gleichklängen präsentieren sich die Gedichte Die dennoch einfachen Verse der jungen Frau gehen unter die Haut. Wenn man das Buch längst lange aus der Hand gelegt hat, bleiben die Texte im Gedächtnis. Die Gedichte führen in einzelnen Kapiteln durch die Themenbereiche Liebe, Trauer, Sehnsucht, Verzweiflung und Wut.

Leseprobe:

Der Schnee
Die Handschühchen angezogen,
die Tränen nicht verwischt.
Die Spang‘ ins Haar gebogen,
gesagt: „Das möchte ich nicht.“

Den Schal ganz eng gebunden,
die Schühchen ungeschnürt.
Den Ring im Schlamm gefunden,
den Schnee im Haar gespürt.

Morgen fallen Tränen
Heute bist du noch ein König,
in deiner kleinen Welt.
Die schon bei einem Zweifel
Wie ein Kartenhaus zusammen fällt.

Heute kannst du noch genießen,
was das Leben dir täglich gibt.
Bis sich alle Türen schließen
Und niemand mehr dich liebt.

Morgen sitzt du in dem Sessel,
den dein Bruder dir geschenkt.
Erinnerst dich an alte Zeiten
Und weißt, dass niemand deiner denkt.

Morgen fallen ein paar Tränen
Auf dein kaltes Mittagessen.
In Sicherheit wirst du dich wähnen,
doch alle haben dich vergessen.

Ausblick

Sicherlich werde ich auch in Zukunft noch Gedichte veröffentlichen. In habe noch viele unveröffentlichte Gedichte, die es aufgrund ihrer Thematik nicht in mein aktuelles Buch geschafft haben. Derzeit arbeite ich aber an einem anderen Projekt, ein Kurzgeschichtenband. Anders als in meinem aktuellen Lyrikband geht es darin gar nicht um Liebe. Mein aktuelles Buch gibt bereits einen kleinen Einblick. Das Cover zeigt einen Ausschnitt des Manuskripts, den man mit etwas Anstrengung entziffern kann.

Das Buch
Titel: Liebe und andere Schmerzen
Autor: Patricia Welsh
ISBN: 978‐1‐300‐75110‐6
Umfang: 114 Seiten
Preis: 15,00 Euro
Verlag: Lulu Press
Erhältlich ab: Sofort
Erhältlich in: Buchhandlungen in Deutschland,
Onlinebuchhandlungen, lulu.com
Rezensionsexemplar: zu bestellen per Email an autorin@patriciawelsh.com
Homepage http://www.patricia‐welsh.com