Montag, 6. Mai 2013

Alles neu macht nicht nur der Mai

Hausputz bei den Ziervögeln? Die Experten der Fachmarktkette Fressnapf wissen, worauf es bei der Käfighygiene ankommt:

• Grundsätzlich gilt: Ein Vogelkäfig sollte immer sauber gehalten werden. Denn Kot und altes Futter riechen nicht nur unangenehm, es kann auch schädlich für die Gesundheit der gefiederten Freunde sein.

• Erneuern Sie – je nach Anzahl der Vögel – alle zwei bis drei Tage die Einstreu.

• Säubern Sie den Käfig und die Bodenschale ca. zwei Mal pro Woche mit heißem Wasser. Das geht am besten in der Dusch- oder Badewanne mit einem Bürstchen oder Schwämmchen.Spezielles Reinigungsmittel finden Sie im Zoofachhandel, alternativ können Sie auch Neutralseife verwenden – sorgfältig mit klarem Wasser nachspülen.

• Näpfe, Trinkbehälter und Badeschale täglich reinigen, damit sich keine Keime bilden können, die Näpfe und Trinkbehälter müssen gut abtrocknen, denn einige Krankheitserreger überleben im Wasser.

• Auch Sitzstangen und Spielzeug mit heißem Wasser, Reiniger und Bürstchen bearbeiten – gut abspülen und trocknen. Da Holzstangen mit der Zeit unansehnlich werden und auch schlechter zu reinigen sind, sollte man sie regelmäßig auswechseln.

• Verwenden Sie Desinfektionsmittel nur, wenn ein Vogel krank ist!

Fressnapf ist Europas führende Fachmarktkette für Tiernahrung und -zubehör. Rund 90 Prozent aller deutschen Tierhalter kennen Fressnapf. In Deutschland betreibt das Unternehmen mehr als 800 Fachmärkte. In der Krefelder Firmenzentrale arbeitet ein Team von Tierärzten und beantwortet unter http://www.fressnapf.de/tierarzt Fragen rund ums Haustier.