Freitag, 3. Mai 2013

NEU: E.ON-Bayern Bürgerenergiepreis - 10.000 Euro für Impulse zur Energiezukunft

Landshut (obx) - Der E.ON Bayern-Kulturpreis zählt mit 176.000 Euro Preissumme seit acht Jahren zu den am höchsten Kunstpreisen in Deutschland. Jetzt hat E.ON Bayern gemeinsam mit der Regierung von Niederbayern einen weiteren Preis für besondere Innovationen gestiftet: den "niederbayerischen Bürgerenergiepreis". Er ist jährlich mit 10.000 Euro dotiert.

"Zukunft lebt immer von Visionen, Taten und Impulsen. Das gilt auch für unsere Energiezukunft. Jeder kann einen Beitrag leisten. Mit unserem neuen Projekt "Bürgerenergiepreis" möchten wir den Blick auf die Impulse lenken, mit denen Bürger in ihrem eigenen Lebensumfeld der Energiezukunft Schubkraft verleihen", sagte Christoph Henzel, Mitglied der Geschäftsleitung der E.ON Bayern AG.

"Der Umbau unseres Energiesystems wird besonders in den ländlichen Regionen stattfinden", so der niederbayerische Regierungspräsident Heinz Grunwald. "Deshalb werde das neue Projekt der E.ON Bayern AG durch die Regierung von Niederbayern unterstützt."

Mit dem neuen E.ON Bayern-Bürgerenergiepreis können Privatpersonen, Vereine, Schulen und andere nichtgewerbliche Gruppierungen ausgezeichnet werden, die mit ihren Ideen und Projekten einen Impuls für die Energiezukunft geben. Die niederbayerischen Kommunen reichen Vorschläge für mögliche Preisträger bei E.ON Bayern ein. Aus allen eingegangenen Nennungen wählt eine Jury drei Preisträger aus.

Umfang und Größe der Projekte seien bei der Auswahl der Preisträger nicht ausschlaggebend, so Henzel. Projekte von Schulen oder in Kindergärten könnten ebenso preiswürdig sein wie eine Altbausanierung durch eine Dorfgemeinschaft. Der mit 10.000 Euro dotierte Bürgerenergiepreis Niederbayern ist ein Modellprojekt für ganz Bayern.