Mittwoch, 29. Mai 2013

Ostbayern: "Bier-Wellness" in der Heimat des Gerstensafts

In keiner Region gibt es mehr Biersorten als in Ostbayern. Immer mehr Touristen entdecken die goldgelbe Vielfalt auf einer Genuss-Reise durch die Heimat des Bieres.

Passau (obx) - Ostbayern ist das "Mutter-Land" des Bieres: Nirgendwo sonst lässt sich der traditionsreiche Gerstensaft ursprünglicher und vielfältiger genießen. In Ostbayern liegt das größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet der Welt und von hier stammen das Reinheitsgebot, der Erfinder des Pils und nicht zuletzt der amtierende Bier-Weltmeister des "World Beer Cups". Rund 160 Brauereien und über 1000 Biersorten eröffnen Freunden des goldgelben Gerstensafts in Ostbayern eine einzigartige Bier-Genuss-Welt - nicht nur zum Trinken: Die Hotels der Region haben sogar "Bier-Wellness" im Angebot - ein gesund-erholsames Hopfen-Bad inklusive.

Wenn die Tage wieder länger und wärmer werden, füllen sich auch Ostbayerns unzählige Biergärten mit Einheimischen und Touristen aus aller Welt. Nirgendwo sonst lässt sich die Vielfalt traditionellen Gerstensaftes besser erleben, als in der Heimat des Bieres: In der Region um Regensburg und Passau herrscht die höchste Brauerei-Dichte Deutschlands, und hier wachsen die besten Rohstoffe für Spitzen-Biere, die auf der ganzen Welt genossen werden.

Wer sich auf eine Genuss-Reise durch das "Bier-Land" Ostbayern begibt, für den gibt es viele besondere Bier-Spezialitäten zu entdecken. Zum Beispiel den Zoigl, ein mittelalterliches Traditionsbier, das seit über 650 Jahren ausschließlich in ein paar Städten und Dörfern rund eine Autostunde nördlich von Regensburg gebraut wird. Zwischenzeitlich fast vergessen, erlebt die Tradition der "Wirtsstuben im Wohnzimmer" in jüngster Zeit eine echte Renaissance. Immer mehr Einheimische beleben die alten Braurechte und begeistern damit Touristen aus aller Welt.

Auch in den zahlreichen Klöstern Ostbayerns werden bis heute ganz besondere Biere nach zum Teil Jahrhunderte alten Klosterrezepten gebraut. Immer einen Ausflug wert: Die älteste Klosterbrauerei der Welt im Kloster Weltenburg bei Kelheim an der Donau. Doch auch im kleinen niederbayerischen Kloster Mallersdorf lohnt für Bierkenner ein Besuch: Dort braut seit über 30 Jahren Bayerns einzige brauende Klosterschwester einen "göttlichen" Gerstensaft.

Im Oberpfälzischen Laaber bei Regensburg können Bier-Freunde die Braukunst der aktuell besten Kleinbrauerei der Welt verkosten. Die Brauerei Plank ist im vergangenen Jahr bereits zum zweiten Mal beim größten internationalen Bier-Qualitätswettbewerb der Welt zum "Bier-Weltmeister" gekürt worden. Neben dem Gesamtsieg hält Braumeister Michael Plank auch noch die Titel für das weltbeste Hefeweizen und den besten hellen Weizenbock auf dem Globus.

Doch in Ostbayern ist das Bier nicht nur zum Trinken da. Einige Hotels der Region locken ihre Gäste mit "Bier-Wellness" für den ganzen Körper: Zum Beispiel beim "Bier-Bad" im niederbayerischen Wellness-Hotel Antoniushof in Ruhstorf oder in der "Hopfentherme" des Landhotels "Weißes Roß" im Oberpfälzischen Illschwang. Hopfen ist für seine beruhigende Wirkung bekannt und hilft bei Verdauungsproblemen, Schlaflosigkeit und Nervosität.

Alle Genuss-Angebote rund um die "Bier-Heimat" Ostbayern gibt es in der aktuellen Ausgabe der kostenlosen "Bierzeitung" des Tourismusverbands Ostbayern: http://www.ostbayern-tourismus.de oder Tel. 0800/12 12 111