Donnerstag, 6. Juni 2013

Naturfilm-Tage im Bayerischen Wald:

"Wald-Kino" unter dem "grünen Dach Europas"

Bei den "NaturVision-Filmtagen" genießen tausende Zuschauer die weltweit besten Tierfilme in der traumhaften Naturszenerie des größten Waldgebiets auf dem Kontinent - beste Beiträge vom E.ON Bayern-Schulfilmwettbewerb zu sehen.

Neuschönau (obx) - Spektakuläre Bilder aus der Tierwelt inmitten der einmaligen Naturkulisse des Bayerischen Waldes - das erwartet die Zuschauer der "NaturVison-Filmtage", einem der größten deutschen Naturfilm-Festivals. In der niederbayerischen Nationalpark-Gemeinde Neuschönau (Landkreis Freyung-Grafenau) werden vom 28. bis 30. Juni über 50 hochkarätige Tier- und Naturfilme von Regisseuren aus der ganzen Welt gezeigt. In direkter Nachbarschaft zu Wölfen, Bären und Luchsen in den Freigehegen des Nationalparks Bayerischer Wald können die Zuschauer im "Wald-Kino" Naturfilme der Extraklasse unter freiem Himmel genießen.

Von klassischen Tierfilmen über kritische Umweltdokumentationen bis zu Filmen über die einzigartige Schönheit der heimischen Naturlandschaften reicht das Angebot bei den NaturVision-Filmtagen im Bayerischen Wald. Ob die Geschichte zweier junger Geparden, die in der afrikanischen Namib-Wüste ausgewildert werden, eine Dokumentation über Bayerns legendären "Problem-Bär" Bruno oder spektakuläre Zeitlupenaufnahmen aus der Welt der kleinen Tiere - die Naturfilm-Tage bieten einzigartige Einblicke in die Welt der Wildnis. Das Besondere: Abends können Gäste die hochkarätigen Tierfilme sogar im "Wald-Kino" unter den riesigen Baumwipfeln des Bayerischen Waldes genießen.

Auch in den Filmpausen ist rund um das idyllisch gelegene Nationalparkzentrum Hans-Eisenmann-Haus in Neuschönau für Abwechslung und Naturerlebnisse gesorgt: Ob bei Führungen zu den wilden Tieren im benachbarten Tierfreigelände, an den zahlreichen Infoständen zu interessanten Umweltthemen oder bei einem Spaziergang auf Deutschlands längstem Baumwipfelpfad in 44 Metern Höhe auf dem "grünen Dach Europas".

Gleich zu Beginn der NaturVision-Filmtage werden die besten Beiträge des Wettbewerbs "Schulfilm: Natürlich!" geehrt, den der größte Energieversorger des Freistaats E.ON Bayern ins Leben gerufen hat. In diesem Jahr präsentieren niederbayerische Schulen ihre Film-Ideen zum Motto "Upcycling. Macht Ihr (Euch) was aus Müll?". Die sieben originellsten Beiträge sind am 28. Juni in Neuschönau zu sehen - mit Ideen wie Mode aus Papier, Spiele aus Nespresso-Kapseln oder einem "Schrott-Rap".

Der E.ON-Schulfilmwettbewerb ist Teil der NaturVision-Filmtage und unterstreicht den Umweltbildungsanspruch der Veranstaltung. Neben einem speziellen Kinderfilmprogramm sind für junge Gäste bei den Naturfilm-Tagen auch das Basteln von Insektenhotels, Bodenforschung oder kreatives Gestalten mit Müll im Angebot.

Mehr Informationen und das ganze Programm der NaturVision-Filmtage im Bayerischen Wald gibt es im Internet: http://www.natur-vision.de