Mittwoch, 19. Juni 2013

Wer hat Lust auf Wissenschaftsjournalismus?

Heidelberg. Spektrum der Wissenschaft bekommt Nachwuchs: Gegründet wurde eine Reporterwerkstatt mit dem Namen "Wissensschreiber". Gedacht ist das kostenlose Angebot für Zwölf- bis Sechzehnjährige, die nicht nur lesen wollen, was andere gedacht und geschrieben haben, sondern selbst aktiv werden wollen. Finanziert wird das Projekt durch den Grüter-Preis für Wissenschaftsvermittlung, den"„Spektrum neo", das jüngste Küken des Verlags, als Wissenschaftszeitschrift für junge Leute im vergangenen Jahr gewinnen konnte.

Zwei Mal zwölf Mädchen und Jungen zwischen 12 und 16 Jahren können sich in den Sommerferien für einen der beiden Workshops in Sachen Wissenschaftsjournalismus bewerben. Ausgangspunkt ist jeweils das Verlagshaus in der Heidelberger Slevogtstraße 3 bis 5. Stattfinden wird der erste Wissensschreiber-Workshop zum Thema "Tierische Intelligenz" vom Montag bis Mittwoch, 29. bis 31. Juli 2013, jeweils von 10 bis 17 Uhr und der zweite zum Thema "Astronomie" vom Montag bis Mittwoch, 2., bis 4. September 2013, ebenfalls von 10 bis 17 Uhr.

Am ersten Tag gibt es das journalistische Handwerkszeug von den erwachsenen Profis. Der zweite Tag ist jeweils der Vor-Ort-Recherche gewidmet, einmal im Heidelberger Tiergarten, das andere Mal im Haus der Astronomie. Am dritten Tag lernen die Nachwuchsreporter dann in der Stadtbücherei noch gründliche Recherche jenseits von Wikipedia und Google, bevor das Ganze dann in selbst gefertigte Artikel, Reportagen, Interviews und Bilder umgesetzt wird und auf der Spektrum neo-Website erscheint. Bewerbungen im Internet unter: www.spektrum-neo.de.

Informationen auch bei:
Kirsten Baumbusch
Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH
Slevogtstraße 3 bis 5
69126 Heidelberg
Tel.: +49 6221 9126-765
kbaumbusch @ spektrum.com