Montag, 7. Oktober 2013

Borgia-Produzent Tom Fontana kommt zur B3

Sky präsentiert Deutschlandpremiere von »Copper«

Das Festival »B3 Biennale des bewegten Bildes« versammelt vom 30. Oktober bis 3. November 2013 in Frankfurt über 100 Künstler, Filmemacher, Designer, Internetspezialisten, Social-Media-Aktivisten, Gamesentwickler und Wissenschaftler, um über die Chancen und Möglichkeiten des bewegten Bildes zu sprechen. Zentrales Leitthema der B3 ist dabei »Expanded Narration. Das neue Erzählen«. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen in den Themenfeldern Serien, Games, Immersion, Transmedia, Kino, Kunst und Wissenschaft.

Perfekter Zeitpunkt: Kurz nach dem Start der 2. Staffel seines Quotenhits »Borgia« - die Serie läuft in 85 Ländern - wird US-Erfolgsproduzent Tom Fontana auf der B3 im Gespräch mit Dokumentarfilmer Christoph Dreher einen Blick hinter die Kulissen des TV-Geschäfts gewähren. Mit Serien wie St. Elsewhere, Homicide, The Beat, The Jury, Oz oder eben Borgia prägt der dreifache Emmy-Preisträger seit rund 30 Jahren das internationale TV-Serien-Geschäft als Autor und Produzent. Zur Zukunft des Fernsehens unlängst von der BILD-Zeitung befragt, sagte Fontana: »Ich glaube nicht, dass das Fernsehen in nächster Zeit stirbt. Doch wo auch immer wir Serien sehen werden: Inhalt bleibt Inhalt. «

Im Rahmen einer Kooperation mit dem Sender Sky zeigt die B3 als Deutschlandpremiere die erste eigen produzierte Serie von BBC America »Copper«. In der von Barry Levinson und Tom Fontana produzierten Polizeiserie aus dem New York der 1860-er Jahre spielt u.a. Franka Potente eine Hauptrolle.

Wann: Samstag, 2. November 2013, Beginn: 18:00 Uhr
Wo: E-Kinos, Zeil 125, 60313 Frankfurt am Main

Wann: Samstag, 2. November 2013, 20:00 Uhr
Screening: Christoph Dreher »It's More Than TV - Die neuen US-Serien und ihre Macher«. Im Anschluss
Gespräch zwischen Christoph Dreher mit Tom Fontana
Wo: Festivalzentrum, Frankfurter Kunstverein, Bühne 4. OG

Über die B3 Biennale des bewegten Bildes
Die B3 Biennale des bewegten Bildes erlebt in diesem Jahr ihre Premiere. Unter dem Leitmotiv »Expanded Narration. Das neue Erzählen« findet sie vom 30. Oktober bis 03. November 2013 an 25 verschiedenen Veranstaltungsorten in Frankfurt und der RheinMain- Region statt. Ziel der Biennale ist es, interdisziplinär und genreübergreifend eine breit angelegte Allianz für das bewegte Bild zu schaffen. Veranstalter der B3 Biennale des bewegten Bildes ist die Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach in Kooperation mit der hessischen Film- und Medienakademie (hFMA). Träger sind das Land Hessen mit dem Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK). Die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) sowie die Stadt Frankfurt am Main.