Dienstag, 22. Oktober 2013

Pferde-Spa bringt vierbeinige Superstars wieder auf Trab

Heli Biendl ist im deutschen Trabrennsport eine lebende Legende. Beinahe 7000 Rennen hat er in seiner Karriere gewonnen. Jetzt geht Deutschlands zweitbester Trabrennfahrer aller Zeiten neue Wege: Der eingefleischte Straubinger bietet Reha- und Wellnessbehandlungen für Sportpferde an, die wieder aufgepäppelt werden müssen.

Straubing (obx) - "Man in Black" ist ein richtiger vierbeiniger Traberstar. Der vierjährige dunkelbraune Wallach aus dem Stall von Heli Biendl ist in seiner kurzen Laufbahn als Rennpferd bisher 15 Mal gestartet und hat zehn der Rennen gewonnen. Aber "Man in Black" war nicht immer so topfit. Vor gut einem Jahr hatte er eine Bauchoperation und bekam in Folge Probleme mit der Muskulatur.

Heli Biendl hat sein bestes Pferd im Stall selber behandelt. Gemeinsam mit seiner Frau Petra, einer ausgebildeten Tierheilpraktikerin, betreibt er eine Reha-Station für verletzte Sportpferde - und kurierte auch "Man in Black". Eines der wirksamsten Trainingsgeräte um angeschlagene Top-Pferde wieder auf Trab zu bringen: ein Aqua-Trainer. Das ist ein Pferdelaufband in einem Wasserbecken. Beim Training kann das Becken stufenlos geflutet werden und ist so bei vielen Verletzungen, vom Hufbein bis zum Rückenproblem, als Therapieinstrument einsetzbar. "Die Geschwindigkeit, die das Pferd läuft, kann da ebenso eingestellt werden wie eine simulierte Steigung bis zu 15 Prozent - das ist extrem gut für die Muskulatur", sagt der Straubinger Traber-Star Heli Biendl. "Das Trainieren im Wasser wirkt enorm und ist gleichzeitig schonender für die Gelenke".

Auch ein zweite High-Tech-Trainingsmaschine in Biendls Pferde-Reha half "Man in Black" wieder auf die Beine: das Pferde-Spa. In diesem mit Salzwasser gefüllten Whirlpool stehen die Pferde in drei Grad kaltem Wasser.  Ein integrierter Airblower, eine Art Sprudelgenerator massiert mit starken Luftblasen das Gewebe. Der Spa dient unter anderem zur Nachbehandlung von Sehnen- und Bänderschäden sowie Hufgeschwüren und hilft auch bei vielen anderen Wehwehchen. Für "Man in Black" und die vielen anderen vierbeinigen Patienten ist die Kur in Biendls Wellnesscenter für Pferde eine Wohltat. "Die spezielle Wassertherapie tut ihnen gut, es lindert den Schmerz und die Pferde sind dabei so entspannt, dass sie dabei sogar eindösen!", berichtet der Pferdeflüsterer aus Niederbayern.

Für die Besitzer der wertvollen Pferde ist Biendls Wassertherapie Gold wert, weil die Gewinnchancen ihrer Vierbeiner wieder steigen. Auch "Pain Perdu‘s" Karriere schien längst vorbei, bevor er zu Heli Biendl in die Reha kam. Das sechsjährige Rennpferd hatte zwei Jahre lang keinen Cent mehr gewonnen. Die letzte Hoffnung der Besitzer, des Stalls Salzburg: eine Therapie bei Heli und Petra Biendl. Täglich kam "Pain Perdu" in den Aqua-Trainer und in den Spa. Mit kundiger Hand wurde er drei Monate lang wieder fit gemacht. Mit Erfolg. Kürzlich siegte der Sechsjährige in Frankreich und hat bei vier Starts bereits wieder runde 40.000 Euro verdient. Der Stall Salzburg ist happy und bestätigt, dass dies Heli Biendl und seiner besonderen Therapie zu verdanken sei.

"Wir bekommen oft die aussichtslosen Fälle", bemerkt Heli Biendl. Neben Trabrenn- und Galopprenn-Pferden kommen auch Spring- und Dressurpferde in die Reha des geborenen Straubingers.

Angefangen hat das Projekt Pferde-Reha mit der eigenen Krankheitsgeschichte von Helmut Biendl. Vor vier Jahren musste er sich einer Hüft-OP unterziehen, kam selber zur Reha und musste sich dort im Wasser bewegen. "Ich habe mir gedacht, wenn mir das gut tut, muss das auch für die Pferde das richtige sein", blickt er zurück.