Dienstag, 26. November 2013

Kleine Saurier zu kleinen Preisen beim Fossilienhandel Otto

Wiesbaden (internet-zeitung) – Der in Wiesbaden ansässige „Fossilienhandel Otto“ präsentiert in seinem Online-Shop ein großes Angebot von preiswerten fossilen Pflanzen und Tieren. Dieser optisch und inhaltlich vorbildliche Shop ist im Internet unter der Adresse http://www.fossilien-onlineshop.net zu finden.

Zum Angebot gehören:
Bernsteine und Kopale
Fossilien von Pflanzen, Samen, Holz
Fossilien von Wirbellosen: Brachiopoden, Gliedertiere, Stachelhäuter, Weichtiere und andere Gruppen
Fossile Wirbeltiere: Amphibien, Fische, Reptilien, Säugetiere, Vögel
Mineralien: Verschiedene Gesteine
Zubehör: Dosen, Kästchen, Ständer
Archäologische Funde: Religöse Figurenm, Kunstobjekte und Gebrauchsgegenstände vergangener Kulturen

Eine Spezialität ist das große Angebot an kleinen Branchiosauriern (zu deutsch: Kiemensaurier). Diese fingerlangen Amphibien stammen aus der frühen Permzeit (Unter-Rotliegendes) vor etwa 290 bis 270 Millionen Jahre alt. Jene Amphibien atmeten im Jugendstadium noch mit Kiemen, später dann mit Lungen und lebten sowohl an Land als auch im Wasser, ähnlich wie viele heute noch lebende Frosch- und Molcharten.

Die vom „Fossilienhandel Otto“ angebotenen Branchiosaurier stammen aus der Pfalz und sind vor 1986 gefunden worden, als das Fossiliensammeln in Rheinland-Pfalz noch erlaubt war. Es handelt sich also um Raritäten.

Erstaunlicherweise sind die meisten Fossilien von Branchiosauriern für relativ wenig Geld zu haben. Die kleinsten Exemplare erreichen nur eine Länge von etwa vier Zentimetern, die größten bis zu neun Zentimetern. Teilweise kann man kleine, spitze Zähne, Kiemen, Hautschatten, Wirbelsäule, Beine und Zehen erkennen.

Tiefer in die Brieftasche greifen muss man, wenn man ein 20 oder mehr Zentimeter langes Jungtier von einem räuberischen Slcerocephalus haeuseri erwerben will. Solche Saurier erreichten als erwachsene Tiere eine respektable Länge bis zu zwei Metern. Auf dem Schädeldach von Sclerocephalus (zu deutsch: Hartschädel) ist das rätselhafte so genannte „Dritte Auge“ zu sehen.

Der „Fossilienhandel Otto“ in Wiesbaden betreibt kein Ladengeschäft, sondern einen Online-Shop! Er ist einer der wenigen Fossilienhändler im Rhein-Main-Gebiet.