Donnerstag, 5. März 2015

Das neue boersenblatt.net: Mehr Relevanz, mehr Nutzen, mehr Reichweite



Nach der gedruckten Ausgabe des  Börsenblatts erhält auch das dazugehörige Online-Angebot ein neues inhaltliches und gestalterisches Konzept | Neben aktuellen Nachrichten künftig mehr Hintergrund und Praxisbezug


Unter das Motto „Mehr Relevanz, mehr Nutzen, mehr Reichweite“ hat die Börsenblatt-Redaktion den überarbeiteten Auftritt ihrer Online-Präsenz gestellt. Das reichweitenstärkste Portal der Buchbranche – laut IVW mit mehr als 600.000 Seitenaufrufen und fast 300.000 Besuchern im Januar – kombiniert aktuelle Nachrichten ab sofort mit einer noch ausführlicheren Berichterstattung, die mittel- und langfristig orientiert ist. Analog zur neuen Aufmachung des gedruckten Heftes, erhält das neue boersenblatt.net damit einen Magazin-Charakter und liefert noch mehr Hintergründe als bisher. „Unser neues boersenblatt.net zeichnet sich durch ein zeitgemäßes, klar strukturiertes Erscheinungsbild aus. Damit wollen wir den zentralen Themen aus Buchhandlungen und Verlagen eine noch höhere Sichtbarkeit geben“, sagt Chefredakteur Torsten Casimir. „Gleichzeitig haben wir das Portal noch nutzerfreundlicher gestaltet, sowohl in der Desktop-Version als auch in der mobilen Ansicht.“

Für die Neuausrichtung von boersenblatt.net wurden die gewachsenen Strukturen der vergangenen Jahre mit dem rollierenden Nachrichtensystem grundlegend überarbeitet. Die veränderte Anordnung der Inhalte zeigt sich sowohl in den Rubriken der Navigation als auch im Aufbau der Startseite. An prominenter Stelle erhält dort ein Thema des Tages ab sofort besondere Aufmerksamkeit. Der darauffolgende Newsticker informiert kurz und bündig über aktuelle Entwicklungen aus der Buchwelt bevor im Anschluss neu gestaltete Bereiche einen Überblick über die Inhalte der Rubriken Markt, Praxis und Medien geben. Fragestellungen aus dem Berufsalltag der Buchhändler wollen die Redakteure darin  zukünftig noch mehr Gewicht geben. Aber auch Start-ups rücken stärker in den Fokus. Die Berichterstattung aus dem Börsenverein wird in einer eigenen Rubrik gebündelt und um einen Veranstaltungskalender ergänzt. Informationen rund um die Themen Bestseller, Jobbörse und Branchenservice runden das Angebot ab.

Über den neu eingerichteten passwort-geschützten Bereich können Nutzer in Kürze ihre E-Paper-Zugänge und Einträge im Expertenmarkt bearbeiten. Die Nutzung der Kommentarfunktion für Artikel auf boersenblatt.net erfordert wie in der Vergangenheit auch eine Registrierung. Neu ist, dass alle Kommentare künftig vor der Freischaltung von der Redaktion gesichtet werden, um die Einhaltung der Netiquette sicherzustellen.

Neben den offensichtlichen Veränderungen auf der Webseite verbessert das neue boersenblatt.net auch die Prozesse im Hintergrund, so dass sowohl eine optimale Print-Online-Vernetzung innerhalb der Redaktion als auch eine vereinfachte  Vermarktung von Werbeplätzen möglich werden. Anzeigenkunden können neben den angepassten Banner-Formaten jetzt auch die neuen Buchtipps und Buchhändlerempfehlungen als Sponsored Posts buchen, die in einem eigenen Bereich dargestellt werden.