Montag, 23. November 2015

Kostenloser Ratgeber Wohnen im Alter

Das Altersgefüge in der Gesellschaft verändert sich und mit Beginn des Jahres trat die Pflegereform 2015 in Kraft. Bedingt durch den demografischen Wandel, werden Menschen im höheren Alter zukünftig den größten Teil der Bevölkerung ausmachen. Das Thema Pflege und Betreuung ist daher von zentraler Bedeutung.

Deshalb gibt es inzwischen zahlreiche Möglichkeiten und Angebote für Senioren zu wohnen. Vom gesundheitlichen Zustand, über familiäre Unterstützung und individuellen Vorlieben können viele verschiedene Faktoren berücksichtigt werden. Um die perfekte Lösung für sich oder seine Angehörigen zu finden, ist es deshalb unverzichtbar, sich mit dem Thema zu befassen.

Der Ratgeber „Wohnen und Leben im Alter“ soll bei dieser Entscheidung als Unterstützung dienen. Hier werden Fragen zum Thema Pflege und Betreuung gestellt, die sich zum einen mit der Pflege Zuhause, sowie aber auch mit ambulanter Pflege beschäftigen. Auch verschiedene denkbare Wohnkonzepte werden vorgestellt, darunter geht es klassisch um betreutes Wohnen, aber auch um alternative Konzepte, wie zum Beispiel Mehrgenerationenhäuser. Insgesamt hat der Ratgeber zum Ziel diese Themen, aber auch Themen der Finanzierung und der Gesetzeslage, verständlich zusammenzufassen und auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse einzugehen.