Donnerstag, 24. März 2016

Finissage: Revolution Jungsteinzeit

Die große Archäologische Landesausstellung „Revolution Jungsteinzeit“ geht zu Ende. Am Sonntag, den 3.4., von 11-17 Uhr verabschiedet das LVR-LandesMuseum Bonn die Ausstellung mit dem Familientag „Mensch und Natur im Frühling“.

Bonn (LVR-LandesMuseum Bonn) - Der Familientag dreht sich ein letztes Mal rund um die Themen der Landesausstellung: Von der Ernährung über die Wasserversorgung bis hin zur Pflanzenkunde in der Jungsteinzeit. Für große und kleine Besucher gibt es viele Aktionen zum Mitmachen, die aktuelle Fragen beantworten und  in vergangene Zeiten entführen.

An acht Stationen erzählen Experten wie Archäologen, Imker und sogar ein Pflanzendoktor von ihren Fachgebieten. Der Imker bringt seinen Bienenstock mit und erklärt die Honigproduktion. Der Pflanzendoktor beantwortet Fragen, warum Ihre Pflanzen nicht so schön blühen oder was dem Gartenboden fehlt. Es können auch eigene Pflanzen zur Begutachtung mitgebracht werden. Die Archäologieexperten zeigen wie man in der Jungsteinzeit ein Haus nur mit Hilfe einer Dechsel und seiner Körperkraft bauen konnte und was das Besondere an den ersten Brunnen in Jungsteinzeit ist – einer wahren technischen Revolution.

Auch wird noch einmal der jungsteinzeitliche Ofen im Skulpturenhof angefeuert. Wie dieser betrieben wird und was man alles Leckeres dort backen kann, erklären die Mitglieder des Bandkeramischen Vereins und natürlich darf man das Gebackene probieren.
Die Workshops „Butter, Brot und Kräutersalz“ sowie „Filztaschen nähen“ runden das Angebot ab. An diesem Tag gibt es außerdem jede Stunde die Möglichkeit an einer Führung teilzunehmen.

Jede Stunde gibt es letztmalig Führungen durch die Ausstellung:
Im Wechsel für Erwachsene und für Kinder – Treffpunkt Audioguide-Theke
Führungen für Erwachsene: je 11.15/13.15/15.15 Uhr und zusätzlich um 15 Uhr eine Führung durch den zweiten Ausstellungsteile „Archäologische Highlights“
Führungen für Kinder: je 12.15/14.15/16.15 Uhr

Kosten: Vorträge, Führungen und Beratungen sind im Museumseintritt enthalten. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt; einmaliger Materialkostenbeitrag von 5 Euro bei Teilnahme an den Workshops.

Gewinnspiel: An den acht Stationen können Familien in Form einer Ralley ein Wort/einen Buchstaben einsammeln, die zusammengesetzt ein Lösungswort ergeben. Als Preise winken etwa Jahres-Familienkarten für alle LVR-Museen, Familienkarten für die Kindermatinée wahlweise 17.4 oder 25.9.16 sowie Kindergeburtstagsangebote und Workshop-Angebote.