Freitag, 23. September 2016

Schweigen ist nicht immer Gold - Zitate von Ernst Probst


Autor Ernst Probst, Zeichnung: Antje Püpke


München / Wiesbaden (internet-zeitung) - Das Internet bietet unvorstellbar viel Mist, aber der Rest ist gar nicht übel. Dinosaurier erbrachten den Beweis: Selbst mit kleinem Hirn bringt man es erstaunlich weit. Das Wichtigste beim Fußballspiel ist der Gegner. Keiner mag ihn, aber ohne ihn geht es nicht los. Wo ständig reformiert wird, drängt sich der Verdacht auf, dass dort nie etwas Bleibendes geschaffen wurde. Zeitungsleser sind Menschen, die bei der Lektüre ihres Blattes hoffen, dass gestern etwas Interessantes passiert ist. Das sind einige der selbst verfassten Zitate des Wiesbadener Journalisten und Autors Ernst Probst aus seinem Taschenbuch „Schweigen ist nicht immer Gold“.

Probst schrieb die ersten Zitate für die 2001 von seiner Ehefrau Doris Probst herausgegebene zehnbändige Reihe „Weisheiten und Torheiten“ über die Themenbereiche Alter, Arbeit, Ehe, Frauen, Fußball, Kinder, Liebe, Männer, Medien und Mütter. Im Laufe der Zeit entstanden immer mehr Zitate, die zunehmend in Tageszeitungen (z. B. Hamburger Abendblatt, taz, Financial Times Deutschland, Schwäbische Zeitung), mitunter sogar auf der Titelseite, im Internet und in Büchern anderer Verlage erschienen. Wegen seines Zitats „Männer sind Kinder, die nicht mehr weinen dürfen“ wurde er von einem Rundfunksender interviewt.

Im Sommer 2010 hat sich Ernst Probst dazu entschlossen, eine Auswahl von mehr als 500 Zitaten von A bis Z (genauer gesagt von Affe bis Zuschauer) in einem Taschenbuch zu veröffentlichen. Darin kritisiert er vor allem Bedenkliches in der Gesellschaft, der Arbeitswelt, den Medien, der Wissenschaft und der Kunst. Das Werk „Schweigen ist nicht immer Gold“ umfasst 175 Seiten und ist beim GRIN Verlag (München) als gedrucktes Taschenbuch und preiswertes elektronisches E-Book im PDF-Format erschienen. Bestellungen bei: http://www.tvnow.de/rtl2/der-troedeltrupp-das-geld-liegt-im-keller/leidenschaftlicher-sammler/player

„Leider interessieren sich heute nicht mehr viele Menschen für Zitate“, bedauert der Wiesbadener Journalist und Autor. Erstaunlich schwach ist beispielsweise die Nachfrage bei  den Taschenbüchern „Der Ball ist ein Sauhund. Weisheiten und Torheiten über Fußball“ sowie „Worte sind wie Waffen. Weisheiten und Torheiten über Fußball“. Können Fußballspieler und Journalisten nicht über sich lachen?

Ernst Probst hat von 1986 bis heute etwa 300 Bücher, Taschenbücher und Broschüren sowie rund 300 E-Books veröffentlicht. Er schrieb vor allem populärwissenschaftliche Werke aus den Themenbereichen Paläontologie, Zoologie, Kryptozoologie, Archäologie, Geschichte, Luftfahrt sowie Biografien über berühmte Frauen und Männer.

Lesetipps:
Der Ball ist ein Sauhund. Weisheiten und Torheiten über Fußball

Weisheiten und Torheiten über das Alter
Weisheiten und Torheiten über die Arbeit
Weisheiten und Torheiten über die Ehe
Weisheiten und Torheiten über die Liebe
Weisheiten und Torheiten über Frauen
Weisheiten und Torheiten über Kinder
Weisheiten und Torheiten über Männer
Weisheiten und Torheiten über Mütter
Worte sind wie Waffen. Weisheiten und Torheiten über die Medien
Zeitgenossen im Visier. 25 Glossen<ü>