Freitag, 11. August 2017

Homo Sapiens auf neuen Wegen - Neues Buch von Alexander Binsteiner



Neumarkt/Oberpfalz (internet-zeitung) - Die Menschen der Steinzeit waren keine Stubenhocker. Das steht spätestens seit der Entdeckung des Ötzi fest, der auf einem Alpenpass auf über 3000 Meter Höhe starb. Anatomisch gesehen ist der Mensch ein Langstreckenläufer und muss daher ständig in Bewegung sein.

Der Autor Alexander Binsteiner nimmt in seinem Buch „Homo Sapiens auf neuen Wegen“ mit auf eine spannende Reise durch die Steinzeit. An prominenten Beispielen mangelt es ihm dabei nicht, wenn er die Wanderbewegungen der Steinzeitmenschen nachzeichnet. Die Ursprünge weiträumiger Rohstofftransporte führen ihn zurück bis in die Zeit der Venus von Willendorf vor rund 30.000 Jahren.

Danach verfolgt er die Spuren von Grenzgängern über die Alpenpässe in der Ötzi-Ära ebenso wie die ersten sicher nachweisbaren Handelswege Europas, die über den Böhmerwald bis in das heutige Prag verliefen.

Das Unterwegssein über die Fernwege und Pfade der Steinzeit zeichnet sich in all seinen Projekten ab. Hinter all dem stecken für ihn aber auch die Begegnungen von Menschen mit ihren persönlichen Schicksalen.

Das Sachbuch erscheint am 1.9. 2017 zunächst als EBook zu 8,30 Euro; dann eine Woche später als Paperback zu 10,75 Euro. Umfang 150 Seiten.

Das EBook ist in den EBook-Shops von lokalen Buchhandlungen (ca. 1200 Shops) erhältlich.

Das gedruckte Buch kann beim Bogner-Verlag, Berg/Neumarkt/Oberpfalz, www.bogner-verlag.de bestellt werden.

Der Autor Alexander Binsteiner wurde 1956 in Wasserburg am Inn geboren. Nach einem Grundstudium der Vor- und Frühgeschichte in Mün­chen arbeitete er zunächst als örtlicher Grabungsleiter am Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege. Danach studier­te er Geologie, Paläontologie und Mineralogie in Würzburg. Diese Fächer schloss er mit der Diplomprüfung ab. In den Jahren 1993 bis 1996 arbeitete er unter Konrad Spindler als Chef­geologe im Ötzi-Projekt an der Universität Innsbruck. Heute lebt Alexander Binsteiner als freiberuflicher Geoarchäologe im Böhmischen Hochland an der Grenze zu Österreich.