Dienstag, 10. Oktober 2017

Mit „BlueFiction" in literarische Meereswelten eintauchen





















Copyright: Arena Verlag


Siegreiche Kurzgeschichten des Schreibwettbewerbs "BlueFiction" von LizzyNet im Wissenschaftsjahr Meere und Ozeane werden als E-Book veröffentlicht / Nachwuchsautorinnen und -autoren präsentieren ihre Texte am 14. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse

Berlin - Vier Geschichten rund um das Meer, die berühren und nachdenklich stimmen: Sie sind das Ergebnis des Schreibwettbewerbs „BlueFiction", den das Onlineportal LizzyNet anlässlich des Wissenschaftsjahres 2016*17 – Meere und Ozeane im vergangenen Herbst ausgeschrieben hat. Jetzt erscheinen sie im Kurzgeschichtenband „BlueFiction – Tiefe Liebe und andere Geschichten" als E-Book bei digi:tales (E-Only-Imprint des Arena Verlags). Zur Buchpremiere am 14. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse werden die vier Nachwuchsautorinnen und -autoren ihre Texte präsentieren.
150 Jugendliche und junge Erwachsene haben im Wettbewerb „BlueFiction" die Meere und Ozeane literarisch erkundet und Exposés für Kurzgeschichten eingereicht. Die besten vier – drei Autorinnen und ein junger Autor – wurden in einem dreimonatigen Mentoring durch die erfahrenen Schriftstellerinnen und Schriftsteller Katja Brandis, Ilona Einwohlt, Christoph Marzi und Jana Frey bis zur Druckreife ihrer Geschichten begleitet. Entstanden sind ganz unterschiedliche Texte, von denen jeder auf individuelle und poetische Weise die Bedeutung der Meere für die Menschheit beleuchtet.

Stine Volkmann verwebt in ihrer Geschichte „Tiefe Liebe" einen emotionalen Vater-Tochter-Konflikt mit der Faszination für das Meer und das Tauchen. In „Blaues Ada" beschert Özge Dogans Protagonistin mit ihrer Liebe zum Ozean echte Gänsehautmomente. Ramona Meyer entführt mit „Die Freundin der Inuit" in die Welt der kanadischen Ureinwohner und ihrer Götter. Alexander Karanikolas verfasste mit seinen Geschwistern Lena und Niko die spannende Geschichte „Der blaue Schwamm" um eine Ölkatastrophe und deren Folgen für einen Schwammtaucher auf der griechischen Insel Leros.

Das E-Book ist ab dem 14. Oktober unter www.arena-verlag.de erhältlich, und überall wo es E-Books gibt.

Lesung auf der Frankfurter Buchmesse
Wann: Samstag, den 14. Oktober, 14:00 – 14:30 Uhr

Wo: Arena-Stand, Halle 3.0, E107

Die Lesung wird begleitet von der Schriftstellerin Katja Brandis sowie weiteren Mitgliedern des Mentoren-Teams und der Jury des Wettbewerbs.

Alle Informationen zum Wettbewerb und zum Wissenschaftsjahr Meere und Ozeane gibt es unter: www.lizzynet.de/bluefiction und www.wissenschaftsjahr.de.

Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane
Die Meeresforschung ist Thema des Wissenschaftsjahres 2016*17. Zu 71 Prozent bedecken Ozeane und Meere unseren Planeten. Sie sind Klimamaschine, Nahrungsquelle, Wirtschaftsraum – und sie bieten für viele Pflanzen und Tiere Platz zum Leben. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler untersuchen die Ozeane seit Jahrhunderten; und doch sind sie noch immer geheimnisvoll und in weiten Teilen unerforscht. Im Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane geht es um die Ergründung der Gewässer, ihren Schutz und eine nachhaltige Nutzung. Die Wissenschaftsjahre sind eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit Wissenschaft im Dialog (WiD). Sie tragen als zentrales Instrument der Wissenschaftskommunikation Forschung in die Öffentlichkeit. Das Wissenschaftsjahr 2016*17 wird vom Konsortium Deutsche Meeresforschung (KDM) als fachlichem Partner begleitet.