Mittwoch, 1. August 2018

5000 Jahre Kostheim - Kostheim wächst



Katholische Kirche "St. Kilian" am Mainufer von Mainz-Kostheim. Foto: Ernst Probst


Mainz-Kostheim (internet-zeitung) – Innerhalb von rund 200 Jahren hat sich die Einwohnerzahl des heutigen Wiesbadener Stadtteils Mainz-Kostheim vervierzehnfacht. 1815 war der Ort kurz vor der Mündung des Mains in den Rhein noch ein Pfarrdorf mit 1024 Einwohnern. 1900 zählte Kostheim bereits 5948 Einwohner. Zum Jahresanfang 1913 wurde Kostheim ein Stadtteil von Mainz und hieß fortan Mainz-Kostheim. Diesen Namen trägt es auch heute noch, obwohl es seit 1945 ein Stadtteil von Wiesbaden ist. Am 1. Januar 2018 hatte Mainz-Kostheim schon 14.267 Einwohner, 14 Mal so viel wie 1815. Von diesen zahlreichen Einwohnern hatten 39,2 Prozent einen Migrationshintergrund. 20,5 Prozent waren Ausländer und 4 Prozent Spätaussiedler. Zu den häufigsten unter den 2915 Ausländern in Mainz-Kostheim gehörten Menschen aus der Türkei. Nachzulesen ist dies in dem Taschenbuch „5000 Jahre Kostheim“ von Ernst Probst und Doris Probst, das nur bei „Amazon“ unter der Internetadresse https://www.amazon.de/dp/1721540504/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1533116504&sr=8-1&keywords=5000+Jahre+Kostheim erhältlich ist.