Freitag, 9. Februar 2007

Wie die Erfolgsstory von "Tokio-Hotel" begann



Video "Tokio Hotel - Beichte" von Youtube

Magdeburg (internet-zeitung) - Die märchenhaft klingende Erfolgsstory der vierköpfigen deutschen Popband "Tokio Hotel" aus Magdeburg in Sachsen-Anhalt begann mit den eineiigen Zwillingen Bill und Tom Kaulitz, die beide am 1. September 1989 zur Welt kamen. Bill und Tom machten seit ihrer Kindheit zusammen Musik.

Bei einem Auftritt in ihrer Heimatstadt Magdeburg trafen die Zwillinge Bill und Tom Kaulitz im Jahr 2001 auf Gustav Schäfer (geboren am 8. September 1988) und Georg Listing (geboren am 31. März 1987). Die vier jungen Leute gründeten die Band "Devilish" und traten zusammen im Raum Magdeburg auf.

Die Popband wurde 2003 nach der Teilnahme von Bill bei Kinder-"Star-Search" vom Musikproduzenten Peter Hoffmann entdeckt. Nach ersten Probeaufnahmen warb Hoffmann bei Plattenfirmen für seine Entdeckung und hatte damit Erfolg: "Sony BMG" nahm "Tokio Hotel" unter Vertrag.

Hoffmann ließ die Bandmitglieder Gesangs- und Instrumentenunterricht nehmen. Aber kurz vor Veröffentlichung der ersten Platte kündigte Sony den Vertrag. 2005 nahm die "Universal Music Group" die Popband unter Vertrag und entwickelte einen Marketingplan, um den Erfolg von "Tokio Hotel" zu sichern.

Ab Juli 2005 wurde das Video zur ersten Single "Durch den Monsun" im Fernsehen ausgestrahlt. Das Video bescherte der Band innerhalb kurzer Zeit zahlreiche meistens jugendliche und weibliche Fans. Die Single erreichte am 15. August 2005 Platz 1 der Charts in Deutschland und Österreich.

Auch das Ende September 2005 veröffentlichte erste Album "Schrei" stieg in Deutschland und Österreich an die Spitze der Charts. In Frankreich kletterte es in der ersten Woche auf Platz 19 der Album-Charts. Damit war "Tokio Hotel" die erste deutsche Band, der mit einem Debüt-Album der Direkteinstieg in die französischen "Top 20" glückte.

"Tokio Hotel" hat sehr viele hohe Auszeichnungen erhalten. Trotzdem sind die Musik und der Gesang der teilweise noch sehr kindlich wirkenden vier Künstler nicht jedermanns Sache. Und die Bandmitglieder werden auch nicht von jedem geliebt. Bei der "ProSieben"-Sendung "Die 100 nervigsten Deutschen 2006" am 27. Dezember 2006 wählte das Publkum Bill Kaulitz auf Platz 1.



Video "Rette mich - Tokio Hotel" von Youtube