Pressemitteilungen und Werbung über interessante Ereignisse, Produkte, Services und Webseiten
Donnerstag, 28. Februar 2008
Sehenswert: "Klaus Bogon - Tier- und Naturfotografie"
Kassel (internet-zeitung) - Wunderschöne Tierfotos von Fledermäusen, Vögeln, Kleinsäugern, Amphibien, Reptilien, Käfern, Libellen, Heuschrecken, Spinnen, Schnecken und Süßwassermuscheln sind auf der Webseite "Klaus Bogon - Tier- und Naturfotografie" zu bewundern. Diese Webseite mit der Internetadresse http://www.bogon-naturfoto.de/home.html wird von dem Kasseler Naturfotografen Klaus Bogon betrieben.
Für Bogon erwies sich eine Radiosendung in frühen Kindheitstagen über die Seidenraupenzucht als Schlüsselerlebnis. Die Raupen des Kohlweißlings in Mutters Gemüsegarten waren seine ersten Forschungsobjekte und der Beginn einer bis heute anhaltenden Neugier und Faszination zur Natur. Insbesondere das Beobachten von Verhaltensweisen bei Tieren, Artenkenntnis und das Verstehen von ökologischen Zusammenhängen fanden von Anbeginn sein besonderes Interesse.
Als Schüler wurde Bogon Mitglied beim damaligen §Deutschen Bund für Vogelschutz" (DBV), heute "Naturschutzbund Deutschland" (NABU). 1973 zogen er und seine Frau in die nordhessische Großstadt Kassel, wo er sich ehrenamtlich für den Naturschutz einsetzte. Für dieses Engagement wurde ihm 1988 der "Naturschutzpreis der Stadt Kassel" und 1990 der "Ehrenbrief des Landes Hessen" verliehen.
Durch die Arbeit im Naturschutz begannen auch die Aktivitäten von Bogon in der Naturfotografie. Im Laufe der Zeit entstanden neben der praktischen Naturschutzarbeit einige Diavorträge zu verschiedenen Naturschutzthemen, Reisezielen, Lebensräumen und Lebensgemeinschaften sowie Artenschutzthemen.
1980 wurde Bogon Mitglied in der "Gesellschaft Deutscher Tierfotografen e.V." (GDT). Von da ab erschienen verschiedene Text- und Bildbeiträge in naturwissenschaftlichen und naturkundlichen Schriften, Text- und Bildberichte in Zeitungen, Fachzeitschriften und Magazinen. 1990 erschien im "Natur Verlag" sein Buch "Landschnecken” Biologie, Ökologie, Naturschutz".