Dienstag, 4. März 2008

"Chemie Reporter" bei "You Teach" gibt hörenswerte Antworten



Flensburg (internet-zeitung) - Was ist alles im Waschmittel drin? Warum riecht Kaffee so gut? Wie entzündet sich ein Streichholz? Wie macht Zahnpasta die Zähne sauber? Wie stellt man Spiegel her? Auf diese und viele andere Fragen gibt "Der Chemie Reporter" auf der lesens-, hörens- und sehenswerten Plattform "You Teach" http://www.youteach.de in der Rubrik "Audio" eine Antwort.

Der "Chemie Reporter" war bei "You Teach" bereits sehr fleißig. Bis Anfang März 2008 hat er schon mehr als 200 Audios veröffentlicht. Besonders erfreulich ist: Alle Audios können kostenlos und kinderleicht auf andere Webseiten entführt werden, die damit zum Nulltarif sehr interessanten Hörstoff präsentieren. Bei "You Teach" veröffentlichen eingetragene Mitglieder nicht nur Audios, sondern auch Videos, eBooks und Fotos.

"YouTeach" wird von Sven Sommer und seiner Firma "Sommer Medien" betrieben. Sven Sommer arbeitet seit mehren Jahren in den Bereichen E-Learning, Schulmedien und Lehrfortbildung. "YouTeach" ist eines von mehreren Internetprojekten, die er erstellt, unterhält und leitet. Ihm zur Seite steht Alessandro Vetere, der sich um technische Umsetzung, Problemlösung und Serveradministration kümmert sowie ein Team von Mitarbeitern und Förderern, die sich mit einzelnen Teilbereichen der Projekte befassen. Firmen aus dem europäischen Raum vertrauen Sven Sommer im Bereich naturwissenschaftlicher Medien oder seiner Internetprojekte. Presse und Fernsehen berichten über die Projekte der Firma. Ziel von Sven Sommer ist die Förderung von wissensvermittelnden Internetmedien an Schulen, Hochschulen und im Alltag.

Und das sagt "You Teach" über sich selbst:

"YouTeach" macht schlau! Mit diesen kurzen Worten lässt sich beschreiben, was das Internetprojekt "YouTeach.de" erreichen will. Wissen ist unserer Ansicht nach Basis des Internets. Zum Einen wird Wissen klassisch in Form von Fachseiten präsentiert. Zum Anderen findet Wissenspräsentation bzw. Können in Form von Selbstdarstellung in Videos, Blogs oder Internetforen statt. Die Möglichkeiten Wissen, Können und Kreativität zu präsentieren sind im Internet 2.0 größer geworden, doch leiden allgemeine Portale an der Menge eingestellter Medien, deren Qualität oft fraglich ist. "YouTeach" findet hier einen Platz als Medienportal mit spezieller Ausrichtung