Sonntag, 13. Juni 2010

Jakobsweg live im Heiligen Jahr 2010

Wiesbaden (internet-zeitung) - Das Jahr 2010 ist ein Heiliges Compostelanisches Jahr und wird immer dann gefeiert, wenn der 25. Juli, der Namenstag des Heiligen Jakobus, auf einen Sonntag fällt. Die Heiligen Jahre werden auch Gnadenjahre genannt, da man sie nach christlichem Glauben zu einem Generalablass seiner Sünden nutzen kann. Am letzten Tag des Vorjahres wird dazu eine besondere Türe an der Ostseite in der Kathedrale von Santiago de Compostela, die Heilige Pforte geöffnet.

Das nächste Heilige Jahr wird es erst wieder 2021 geben. Deshalb wird für dieses Jahr eine sehr große Zahl von Pilgern auf dem Jakobsweg erwartet. Zum einen sind das besondere Datum und die zahlreichen Feste zu diesem Anlass ein einmaliges Erlebnis und dürfte unvergessen bleiben, zum anderen dürfte aber der zum Teil massenhafte Touristenansturm zu dieser Zeit die Einsamkeit auf den Pilgerwegen etwas eintrüben.

Jakobsweg-live - was im Jahr 2007 als rein privates Projekt entstanden ist, feiert nach drei Jahren eine halbe Million Seitenaufrufe. Als sich Werner Jakob Weiher im Spätsommer 2007 zum ersten Mal auf den Jakobsweg nach Spanien aufmachte, hatte er eine Internetseite erstellt, über die er täglich mit Fotos, sowie Audio- und Videoclips seiner Familie und Freunden von seinen Abenteuern auf der 1000 Kilometer langen Wanderung berichtete.

Mittlerweile gehört seine Webseite zu den beliebtesten zum Thema Pilgern auf dem Jakobusweg. Aktuelle Berichte, Fotos, Videos und ein Diskussionsforum gehören ebenso zum Angebot, wie Bücher und DVD Filme, in denen Werner Jakob Weiher die Erfahrungen seiner Reisen auf dem Camino de Santiago festgehalten hat.

Weitere Informationen zum Thema gibt es unter http://www.jakobsweg-live.de