Pressemitteilungen und Werbung über interessante Ereignisse, Produkte, Services und Webseiten
Donnerstag, 17. März 2011
Ostbayern und Westböhmen wollen in Europa für Schlagzeilen sorgen
Mit dem gemeinsamen Projekt: „Wir sind Europa!“ setzt die IHK Regensburg zusammen mit der Wirtschaftskammer Pilsen seit 2009 europaweit Maßstäbe für grenzübergreifende Kooperation am Schnittpunkt zwischen Ost- und Westeuropa. Foto: obx-news
Startschuss für Modellprojekt: Eine neue zweisprachige deutsch-tschechische Presseagentur soll Ostbayern und Westböhmen helfen, in Europas Medien für Image fördernde Schlagzeilen zu sorgen.
Regensburg/Pilsen (obx - internet-zeitung) – Eine neue zweisprachige, deutsch-tschechische Presseagentur soll in Zukunft Ostbayern und Westböhmen europaweit den Weg in die Medien öffnen. Die „Central European Press Agency“ (ce-press) ist ein europäisches Modellprojekt, aus der Taufe gehoben von der IHK Regensburg mit Unterstützung der Europäischen Union. Die Initiatoren sehen in der Medien-Initiative auch eine Chance für den gesamten Wirtschaftsraum, sich national und international ein glänzendes Image als innovative und attraktive Wirtschafts- und Forschungsregion im Zentrum Europas aufzubauen und mittelfristig die geplante deutsch-tschechisch-österreichische Europaregion „Donau-Moldau“ medial zu begleiten.
Mit dem gemeinsamen Projekt: „Wir sind Europa!“ setzt die IHK Regensburg zusammen mit der Wirtschaftskammer Pilsen seit 2009 europaweit Maßstäbe für grenzübergreifende Kooperation am Schnittpunkt zwischen Ost- und Westeuropa. Bayerns Europaministerin Emilia Müller sieht in der bayerisch-böhmischen Wirtschaftkooperation eine „historische Chance“ für die Region beiderseits des ehemaligen Eisernen Vorhangs.
„Die Region glänzt heute mit Innovationen und Erfolgszahlen und ist eine der zukunftsträchtigsten Wachstumsregionen in der Europäischen Gemeinschaft“, sagt Richard Brunner, der das Projekt „Wir sind Europa!“ mit einem Gesamtetat von rund 2,8 Millionen Euro bei der IHK Regensburg koordiniert. Die Berichterstattung in den überregionalen Medien aber habe das bisher nicht widergespiegelt. „Ein grenzüberschreitender bayerisch-böhmischer Presse-Agenturdienst ist eine große Chance, dies zu ändern“, sagt der Regensburger IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Helmes.
Europas Medien sind heute in ihrer Grundausrichtung auf die Brennpunkte und die Ballungszentren fixiert. Verschärft wird diese Entwicklung durch den Rückzug überregionaler Medien und Presseagenturen aus Fläche unter dem Aspekt der Kosteneinsparung – ein Problem von europäischer Dimension, das in allen EU-Mitgliedsstaaten mehr oder weniger in gleichem Maße besteht. Auch die Oberpfalz, ihre Unternehmen und ihre Forschungseinrichtungen leiden nach Einschätzung vieler Experten seit langem wie alle anderen Räume abseits der Metropolen unter diesem Problem: Im europäischen Konzert der Regionen werden sie medial kaum wahrgenommen.
„Hier an der Schnittstelle des alten und neuen Europas, wird dieses Problem noch durch die Sprachbarriere Deutsch-Tschechisch verschärft, das Wissen über den Nachbarn ist gering“, sagt IHK-Projektleiter Brunner. Daraus sei die Idee einer grenzüberschreitenden Presse-Agentur entstanden, die jetzt als Pilotprojekt gestartet ist.
CE-press wird in Zukunft zwölf Mal pro Monat alle relevanten Redaktionen – Print, Radio, TV, Internet-Medien – mit top-aktuellen Reportagen in Deutschland und Tschechien aus der Region beliefern. Der Pressedienst wird zweisprachig verbreitet und die Verwendung ist für die Redaktionen kostenlos. Ein zweisprachiges Internet-Portal http://www.ce-press.com dient Journalisten als zentraler News-Desk für die Berichte der deutsch-tschechischen Internetagentur.
Die zweisprachige Redaktion mit deutschen und tschechischen Journalisten hat am 1. Februar ihre Arbeit aufgenommen. Umgesetzt wird das Projekt der neuen deutsch-tschechischen Presse-Agentur von der Newswork AG mit Hauptsitz in Regensburg und Niederlassungen unter anderem in Pilsen. Newswork hat sich als PR- und Presseagentur auf die grenzüberschreitende Pressearbeit in Bayern und Tschechien spezialisiert – mit zweisprachigen deutsch-tschechischen Magazinen, zweisprachiger Pressearbeit und nun auch mit der ersten deutsch-tschechischen Presse-Agentur ce-press.