Pressemitteilungen und Werbung über interessante Ereignisse, Produkte, Services und Webseiten
Mittwoch, 13. April 2011
Regensburg: Premium-Einkaufserlebnis im Schatten der päpstlichen Domtürme
Einkaufen mit „Welterbe-Feeling“: Regensburg setzt mit wachsendem Erfolg auf die Verbindung seiner langen Geschichte und dem Shopping-Erlebnis der Gegenwart. Foto: obx-news/Stadtmarketing Regensburg
Regensburgs Einzelhandel hat einen Weg gefunden, den Welterbe-Titel und die „Papst-Krone“ für die 2000-jährige Stadt als Kaufkraft-Magnet zu nutzen.
Regensburg (obx - internet-zeitung) – Seitdem die 2000-jährige Stadt an der Donau vor fünf Jahren von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde und mit Josef Ratzinger im Jahr 2005 ein Sohn der Stadt zum Oberhaupt der katholischen Weltkirche gewählt wurde, erlebt das ostbayerische Regensburg einen nie gekannten Touristenstrom. Allein im vergangenen Jahr kamen rund 12 Prozent mehr Übernachtungsgäste wie im Vorjahr. Binnen der letzten zwei Jahrzehnte hat sich die Zahl der Touristen in der ehrwürdigen Reichsstadt sogar verdoppelt. All diese Gäste bringen nicht nur Internationalität in die Stadt, sondern auch eine beachtliche Kaufkraft. Mit großem Erfolg legt der Stadtmarketing-Verein einen viersprachigen „Internationalen Shopping-Guide“ auf, in dem Regensburg-typische Geschäfte und Gaststätten aufgeführt sind. Die Touristen nehmen diesen Einkaufs-Wegweiser gerne an: Pro Jahr werden 100.000 Exemplare verteilt.
In der diesjährigen Auflage des Shopping-Tourismus-Führers präsentieren sich insgesamt 33 Einzelhändler und Gastronomen der Altstadt und machen auf ihr Sortiment und ihre Einzigartigkeit aufmerksam. So lernen die Leser aus aller Welt beispielsweise, dass Regensburg heute Sitz der ältesten noch aktiven Zinngießerei ist und Neugierige dem einzigen Hutmacher Europas mit Meisterbrief für Damen- und Herrenhüte direkt im Schatten des Doms über die Schulter schauen können. Zu dessen Kunden zählen Adelshäuser und die Stars und Sternchen dieser Welt. Ebenfalls in Regensburg daheim: die älteste Confiserie Deutschlands, wo die „Kesse Gloria“ als Hommage an Regensburgs berühmtes Fürstenhaus zart auf der Zunge schmilzt, und „Bürsten Ernst“ – seit mehr als hundert Jahren eine Institution für alles, was sich aus Borsten machen lässt.
Die aktuellen Zahlen des bayerischen statistischen Landesamts belegen: Regensburg liegt im Trend, im Vergleich zu 2009 stieg in Regensburg die Zahl der Übernachtungen um rund 12 Prozent von rund 770.000 auf knapp 867.000. Die Anzahl der Gästeankünfte erhöhte sich um elf Prozent. Im Durchschnitt bleiben sie zwei Tage. Zu den jährlich etwa 2,1 Millionen Besuchern kommen noch die statistisch nicht erfassten viele tausend Passagiere von 600 Donau-Kreuzfahrtschiffen pro Jahr hinzu, die in Regensburg Station machen. Auch in den nächsten Jahren soll das Touristenaufkommen in Regensburg weiter wachsen. Bis 2016 wolle sie die Millionenmarke bei den Übernachtungen durchbrechen, hat die Regensburger Tourismuschefin Sabine Thiele als Losung ausgegeben.
Mit der Ankunft der neuen Touristenströme standen vor allem die Regensburger Einzelhändler vor einer großen Herausforderung: Wie schaffen wir es, dass die neu gewonnenen Besucher nicht nur die Geschichte der historischen Gassen atmen, sondern sich auch vom Einkaufsangebot zwischen Dom und Steinerner Brücke begeistern lassen? Die Antwort auf diese Frage gibt seit fünf Jahren ein Einkaufsführer auf Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch, gemeinsam erarbeitet vom Stadtmarketing Regensburg und Regensburg Tourismus.
Der Faltplan spricht gezielt Touristen und Besucher Regensburgs an. „Er dient ihnen als Orientierung in den mittelalterlichen Gassen des Stadtkerns und gleichzeitig den Einzelhändlern in der Altstadt als Werbeplattform“, sagt Stadtmarketing-Geschäftsführer Bertram Vogel. Fragen wie: „Wo gibt es Souvenirs und regional-typische Produkte?“, „Welches Geschäft bietet Hochwertiges aus Mode, Accessoires, Schmuck, Pflege oder Dekoration?“ oder auch „Welche Gastronomie bietet speziell Touristen etwas Besonderes?“ bleiben nicht mehr unbeantwortet.
Erhältlich ist der neue Shopping-Führer in der Tourist-Info im Alten Rathaus, in den teilnehmenden Geschäften und direkt beim Stadtmarketing http://www.stadtmarketing-regensburg.de.