Donnerstag, 7. Juli 2011

Musik verbindet Europa – 25 Jahre „Europa-Tage der Musik“


















Bad Füssing ist in diesem Jahr zwischen 8. und 10. Juli Schauplatz des großen Abschlussfestivals der "Europa-Tage der Musik". Musiker aus ganz Europa werden zum Finale des 25. Jubiläumsfestivals zwischen Bad Füssings legendären Thermen erwartet. Foto: obx-news


Im Jubiläumsjahr: Großes Finale in Bad Füssing


Bad Füssing (obx - internet-zeitung) – Seit einem Vierteljahrhundert stehen die „Europa-Tage der Musik“ als klingendes Symbol der Verständigung zwischen den Ländern Europas. 7000 Musiker und 220 Ensembles verwandeln auch in diesem Jahr seit dem 18. Juni und noch bis 10. Juli Bayern in ein Land voll Musik und harmonischer Klänge. Höhepunkt dieses „Europäischen Konzerts der Völkerverständigung“, das vom Bayerischen Musikrat inszeniert wird, ist das zentrale Abschlussfestival zwischen 8. und 10. Juli im niederbayerischen Bad Füssing.

„Singen, musizieren, tanzen, mit Orchestern oder kleinen Ensembles auf Straßen, Plätzen und Sälen“ – das ist seit 25 Jahren das Markenzeichen der Europa-Tage der Musik in Bayern und auch des großen Abschlussfestivals in Bad Füssing, Europas beliebtestem Kurort. Geplant sind unter anderem Galakonzerte auf öffentlichen Plätzen und ein Standkonzert internationaler Musikgruppen aus Slowenien, Ungarn und Österreich gemeinsam mit Ensembles aus Bayern. Die Bandbreite des Programms reicht von Folklore über Pop bis hin zu klassischer und volkstümlicher Blasmusik zwischen Bad Füssings legendären Thermen. Das Abschlusskonzert am Sonntag (10.7.) wird vom bayerischen Rundfunk live übertragen.