Wiesbaden (internet-zeitung) - In Weblogs können künftig komfortabel und kostenlos komplette Bücher in Wort und Bild präsentiert werden. Möglich macht dies die Dokumenteplattform "Scribd" mit der Internetadresse http://www.scribd.com - Dort gehören auch deutsche Titel zum Angebot.
Bei "Scribd" wird es Autoren/innen und Verlagen nach kostenloser Anmeldung ermöglicht, ihre Bücher (oder Auszüge daraus) in verschiedenen Formaten hochzuladen wie:
doc (Microsoft Word)
pdf (Adobe Acrobat)
txt (Plain text)
ppt (Microsoft Powerpoint)
xls (Microsoft Excel)
ps (Adobe postscript)
lit (MS reader ebook)
Die Sprache der Bücher spielt keine Rolle, weil Buchtitel in allen Sprachen hochgeladen werden dürfen. Auch die Beschreibung der Buchtitel kann in unterschiedlichen Sprachen erfolgen.
Die bei "Scribd" hochgeladenen Bücher können weltweit gelesen werden. Besonderer Clou: Wenn man den Code für einen bestimmten Buchtitel in sein Weblog kopiert, ist dort das Buch lesbar. Nachfolgend ein Beispiel: "Superfrauen 1 Geschichte" (Biografien berühmter Herrscherinnen, Heldinnen, Heiliger und Huren):
Zur Bedienung: Die Schrift kann vergrößert oder verkleinert, der Text gescrollt werden. Statt des Codes, der das komplette Buch präsentiert, kann auch nur der Link zum Buch gezeigt werden, z. B.: http://www.scribd.com/doc/22600/Superfrauen-1-Geschichte
Von "Scribd" profitieren einerseits Autoren/innen und Verlage sowie andererseits Leser/innen und Webseitenbetreiber. Erstere zwei können neue Leser und Käufer finden, letztere zwei interessanten Lesestoff.
"Scribd" bietet auch die Chance, noch unveröffentlichte Manuskripte im Internet zu publizieren. Statt eines Buchtextes können auch andere Publikationen veröffentlicht werden.