Montag, 2. April 2007

Neue Theorie über Bau der Cheops-Pyramide



Video "The Pyramids, Giza, Egypt" von Youtube

Wiesbaden (internet-zeitung) - Für großes Aufsehen und viele Diskussionen hat eine neue Theorie über den Bau der rund 4.500 Jahre alten Cheops-Pyramide bei Gise (Gizeh) in Ägyten gesorgt. Der französische Architekt Jean-Pierre Houdin präsentierte jetzt nach achtjähriger Forschung in einem Kino eine 3D-Computersimulation zur Rekonstruktion der weltberühmten Pyramide.

Nach Ansicht von Houdin sollen die altägyptischen Bauherren der Cheops-Pyramide zunächst eine Außenrampe für die ersten 43 Meter der Pyramide errichtet haben. Die weiteren 136 Meter nach oben wurden laut Houdin durch eine innere Rampe ermöglicht, die wie ein Korkenzieher angeordnet war.

Houdin demonstrierte, wie es auf diese Weise möglich gewesen sein könnte, drei Millionen Steinblöcke mit einem Gewicht von jeweils 2,5 Tonnen zur Pyramide bei aufzutürmen, um mit diesem riesigen Bauwerk den Pharaoh Cheops (auch Khufu genannt) zu verherrlichen. Die Königskammer in 43 Metern Höhe sei durch ein ausgeklügeltes System von Gegengewichten in Position gebracht worden.

Der Architekt Houdin erklärte, seine Theorie basiere zum Teil auf Studien von Gilles Dormion, der sich mehr als 20 Jahre lang mit der Konstruktion von Pyramiden beschäftigt hat. Houdin plant, seine Theorie durch Tests an Ort und Stelle zu belegen.

Weitere Informationen in Wort, Bild, Ton und Video (auch Deutsch):
http://khufu.3ds.com/introduction

PyramideGise

*

Als erste Pyramide in Ägypten gilt die für Pharao Djoser vor mehr als 2600 v. Chr. erbaute Stufenpyramide bei Saqqara. Unter den insgesamt mehr als 80 Pyramiden in Ägypten gelten die drei besonders großen Pyramiden von Gise für die Pharaonen Cheops (ursprünglich 146 Meter hoch und 230 Meter breit), Chephren und Mykerinos als Weltwunder der Antike.

Die frühesten Pyramiden in Ägypten wurden zu einer Zeit erbaut, zu der in Europa noch gebietsweise die Steinzeit herrschte. Nachzulesen ist dies in dem inzwischen vergriffenen Taschenbuch "Rekorde der Urzeit" des Wiesbadener Wissenschaftsautors Ernst Probst. Das Taschenbuch ist zeitweise gebraucht erhältlich bei:
http://www.amazon.de/Rekorde-Urzeit-Ernst-Probst/dp/3570209539/ref=pd_bbs_sr_1/303-7735859-2286624?ie=UTF8&s=books&qid=1175590171&sr=8-1

*

Weblink:
http://archaeologie-news.blog.de
http://www.antiquitaeten-shop.net