Bei ihrer Arbeit im Forum "Hochbegabung - Drama oder Erfolgsstory" wie auch in ihren Vorträgen und Rundfunkbeiträgen geht es der Journalistin Lilli Cremer-Altgeld um die Aufklärung der häufig mit Vorurteilen beladenen Themen "Hochbegabung und Höchstbegabung".
So wissen viele hochbegabte Erwachsene oft nichts von ihrer Begabung, leiden aber unbewusst darunter, weil sie sich nicht für "normal" halten und an sich zweifeln. Selbstvorwürfe und Vorwürfe der anderen machen ihnen das Leben regelrecht schwer.
Zumeist lehnen sie es ab, auch nur darüber nachzudenken, ob sie vielleicht hochbegabt sein könnten. Das mag daran liegen, dass nicht alle Hochbegabten ein oder zwei Klassen in der Schule übersprungen haben. Vielleicht haben sie sogar schon mal eine Ehrenrunde gedreht. Auch das kommt bei Hochbegabten vor.
Vielleicht sind sie in einigen Fächern weniger bis kaum begabt - oder man wollte sie sogar auf eine Sonderschule schicken. Auch dieses Thema ist für Hochbegabte nicht neu.
Zu glauben, wenn jemand hochbegabt ist, müsse er/sie das doch merken, ist ein Irrglaube. Gleich welcher Art die Hochbegabung ist, die Mehrheit dieser Menschen kann ihre Begabung nur bedingt gut managen und nicht wirklich gut damit leben. Die sprichwörtliche Rede: "Eine eins plus in Mathe - aber die Schuhe nicht alleine zubinden können." bringt es auf den Punkt.
Der Hochbegabten-Forscher Jürgen vom Scheidt hat eine Hypothese über die Verteilung und Ausprägungen der Hochbegabung aufgestellt:
1. Die erste Gruppe der Hochbegabten, rund ein Drittel, lebt zufrieden und erfolgreich mit der Begabung.
2. Die zweite Gruppe der Hochbegabten, rund ein Drittel, wird als "latent" bezeichnet - trotz Begabung kommen die Menschen nicht (richtig) voran.
3. Die dritte Gruppe der Hochbegabten, rund ein Drittel, wird als "Underachiever" bezeichnet. Sie verweigern - aus ihrer Sicht aus gutem Grund - Begabungen und Talente.
Nach vorsichtigen Schätzungen leben rund 2 Millionen Hochbegabte und Höchstbegabte in Deutschland. Diesen Menschen selbst sowie deren Angehörigen, Freund/innen, Chef/innen und Lehrer/innen einen kleinen Einblick in die Welt der Hochbegabung und Höchstbegabung zu geben, haben sich die Blogs von Lilli Cremer-Altgeld ebenfalls zur Aufgabe gemacht.
Ergänzt wird das Angebot durch Hinweise auf Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen, Beratungsangebote von Kommunen, Länder und Bund sowie Foren, Vereine, Clubs u.a.m.
Lilli Cremer-Altgeld arbeitet als Coach, Journalistin und Moderatorin - bevorzugt in den Themenwelten Politik, Kultur, Soziologie, Psychologie und Medien. Sie schreibt und erstellt Videobeiträge zur Hochbegabung und Höchstbegabung sowie zu Kinderunis in Europa.
Weiterführende Hinweise:
Bärbel - unentdeckt hochbegabt
http://baerbelhochbegabt.blogspot.com
Forum: Hochbegabung - Drama oder Erfolgsstory ?
https://www.xing.com/net/hochbegabung
Kinderunis in Europa
http://kinderunis.blogspot.com
Für Hochbegabte und Höchstbegabte
http://cremer-altgeld.blogspot.com
Hochbegabung in Medien
http://cremeraltgeld.kulando.de
Hochbegabung in Wissenschaft und Forschung
http://cremeraltgeld.blogspot.com