Wieder einmal hat der Bundespräsident in seiner Weihnachtsansprache eine Bilanz des vergangene Jahres gezogen. Ein zentrales Themen ist für ihn: "Gewalt". Die Gewalt, die wir 2009 in Deutschland erleben mussten - beispielhaft dafür: Winnenden, Münchner S-Bahn-Station - sieht Horst Köhler als Aufforderung über uns selbst nachzudenken. Deshalb stellt der Bundespräsident die Frage: "Sind wir achtsam genug miteinander?"
Die Voraussetzung für Achtsamkeit mit anderen Menschen ist die Achtsamkeit mit sich selbst. Aber: woher soll man das können - achtsam sein? Bekommt man das in die Wiege gelegt - oder kann man das lernen? Wo? In der Familie? War das jemals ein Thema in Familien? Ist es das heute noch? Oder in Schulen? Achtsamkeit steht nicht auf dem Stundenplan.
Erfolgreiche Menschen sind zumeist achtsam.
Gewiss, sie überfordern sich auch schon mal. Lassen genau wie andere Menschen die Symptome von Stress und Burnout zu. Aber ihnen gelingt es immer wieder für Ausgleich zu sorgen. Für Harmonie, Entspannung und Lebensfreude.
Erfolgreiche Menschen gehen achtsam mit sich selbst um in den wesentlichen Dingen des Lebens. Fragen sich, was ihnen gut tut - was ihnen fehlt - was ihre Bedürfnisse sind. Und sorgen dann gut für sich. Nicht immer. Aber immer wieder. Und sie schaffen so die Basis für ein zufriedenes Leben - und für den beruflichen und privaten Erfolg.
Achtsamkeit kann man lernen. Aber wie und wo?
Zum Beispiel, indem man sich fragt: Wie geht es mir? Und was kann ich tun, damit es mir noch besser geht? Damit ich zufriedener bin? Damit meine Liebsten zufriedener sind. Denn auch deren Liebe trägt zu meinem Wohlbefinden bei.
Die eigenen Talente und Begabungen zu kennen - und zu leben ist ein wesentlicher Aspekt von Achtsamkeit. Wie kann man sie erkennen und kultivieren? Wo findet man Anregungen, Tipps und weiterführende Hilfe?
Lilli Cremer-Altgeld hat Informationen zum Thema in einem ihrer Blogs zusammengestellt.
Da gibt es Hinweise auf Anti-Sorgen-Management oder wie man mehr Gelassenheit findet, Vorsätze formuliert und umsetzt sowie Basisinformationen zum Zeitmanagement. Es gibt Antworten auf die Frage: "Welcher Beruf passt wirklich zu mir?" wo - wie - man in Persönlichkeitstests seine Stärken finden kann und wo man sich mit anderen Menschen in Foren über eben diese Themen austauscht.
Achtsamkeit ist ein Beitrag zum Erfolg. Und zum Frieden. Jeder Mensch kann den Mut aufbringen, dazu seinen Beitrag zu leisten.
Lilli Cremer-Altgeld ist Coach, Journalistin und Moderatorin. Sie arbeitet bevorzugt in den Themenwelten Politik, Kultur, Soziologie, Psychologie und Medien. Sie schreibt und erstellt Videobeiträge zur Hochbegabung und Höchstbegabung sowie zu Kinderunis in Europa.
Weiterführende Links:
Bärbel - unentdeckt hochbegabt
http://baerbelhochbegabt.blogspot.com/
Forum: Hochbegabung - Drama oder Erfolgsstory ?
https://www.xing.com/net/hochbegabung