Mittwoch, 1. Februar 2012

Per "Handy-Radar" zum Traumberuf














Regensburg (obx - internet-zeitung) - Bei der Wahl ihres Berufs haben Lehrlinge im Handwerk heute die Qual der Wahl zwischen über 130 Ausbildungsberufen. In Ostbayern haben angehende Azubis es ab sofort leichter: Das neue "Lehrstellen-Radar" der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz setzt jetzt Maßstäbe bei der Ausbildungssuche. Eine Minisoftware fürs Handy der Jugendlichen meldet automatisch und "just in time" freie Lehrstellen auf das Smartphone.

Mit dem "Lehrstellen-Radar" geht die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz neue Wege bei der Suche nach Auszubildenden. "Die Musik spielt heute im mobilen Internet, wir müssen die Jugendlichen dort abholen, wo sie sich informieren", sagt Karl Heinz Friedrich, Abteilungsleiter in der Beruflichen Bildung der Handwerkskammer. Das Problem: Durch die sinkenden Schülerzahlen können immer mehr der attraktiven Ausbildungsplätze im Handwerk nicht besetzt werden.

Künftige "Azubis" können sich jetzt über das "Lehrstellen-Radar" mit wenigen Klicks auf ihrem Smartphone ein individuelles Suchprofil anlegen: Einfach einen oder mehrere Traumberufe aus der Angebotsliste wählen und die gewünschte Entfernung vom Standort festlegen - schon werden passende Ausbildungsstellen automatisch auf dem Handy gemeldet, sobald sie im Angebot sind.

Wer das "Radar" der neuen Handy-App einschaltet, der bekommt beim Gang durch eine Stadt alle Ausbildungsbetriebe mit freien Stellen in der Umgebung auf dem Bildschirm des Smartphones angezeigt - und kann sich bei Bedarf direkt zu seinem Wunschbetrieb führen lassen. Das "Lehrstellen-Radar" gibt es für das i-Phone und Android-Smartphones und kann kostenlos im App-Store und im Android-Market heruntergeladen werden.

Wer sich schnell und persönlich bei vielen Ausbildungsbetrieben der Region über seine Jobchancen informieren will, der sollte sich die Ausbildungsmesse in Passau am 10./11. Februar (9-17 Uhr) nicht entgehen lassen. Dort präsentieren sich bei kostenlosem Eintritt neben rund 80 Ausbildungsbetrieben auch viele Berufsfachschulen und die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz mit ihrem vielfältigen Angebot.

Mehr Informationen zum neuen "Lehrstellen-Radar" und zur Ausbildungsmesse gibt es im Internet: http://www.hwkno.de